Karriere-Killer: Zehn Fehler auf dem Weg nach oben

27.11.2007

2. Die fehlende Planung

Wer keinen Plan im Leben hat, kennt die Richtung nicht, in der er sich bewegen will. Auch wenn die Forderung übertrieben klingen mag, sollte jeder Karrierist einen Business-Plan für sein künftiges Leben entwerfen. Dort müssen drei Aspekte berücksichtigt werden: private Ziele, Karriereziele und finanzielle Ziele. Wenn Sie mit einem schönen Posten in einer erfüllenden Partnerschaft leben, aber die Raten für das Smart-Cabrio nicht mehr zahlen können, ist die Situation alles andere als befriedigend.

Der "Kassensturz" in Sachen Persönlichkeit, Karriere und Geld kostet Überwindung, und er sollte schonungslos sowie schriftlich erfolgen. Dazu gehört eine Analyse der Wettbewerbssituation, der eigenen Fähigkeiten und des "Marktes". Untersuchungen zufolge führen nicht einmal 20 Prozent der Möchtegern-Karrieremacher ihre persönliche Due Diligence schriftlich aus. Der Rest begibt seine Lebensplanung in eine Grauzone beziehungsweise in die Hände anderer Menschen, wo sie mit Sicherheit nicht optimal aufgehoben ist.