Outlook, Windows Live Mail, Gmail, Thunderbird & The Bat!

Jenseits von Outlook

Thomas Bär
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Irsee im Allgäu.
Email:
Frank-Michael Schlede
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Email:
Microsoft Outlook vereint Mailing, Kontakt-Verwaltung, Terminplanung und vieles mehr. Geht es jedoch nur um E-Mails verschicken und ein Adressbuch, so gibt es spannende Alternativen - meist sogar kostenlos.
Neben Outlook tummeln sich noch viele Lösungen zur Verwaltung von E-Mails auf dem Markt.
Neben Outlook tummeln sich noch viele Lösungen zur Verwaltung von E-Mails auf dem Markt.
Foto: fotolia.com/Scanrail

Outlook ist für viele Anwender schon seit Jahren das gängigste Programm, wenn es um E-Mail-, Kontakt-, Termin- und Aufgabenverwaltung geht. Da das Programm in den meisten Firmen in direkter Zusammenarbeit mit Microsoft Exchange Server zum Einsatz kommt, merkt eine Vielzahl der Benutzer zumeist nicht, dass viele der Funktionen eigentlich dem dahintersteckenden Mailserver zu verdanken sind. So ist Outlook beispielsweise ohne den Exchange-Server oder einem der am Markt befindlichen Zusatzprogramme mitnichten dazu in der Lage, auf den Kalender einer anderen Person zuzugreifen.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Outlook und seine Fähigkeit einigen On- und Offline-Alternativen gegenüber.

Im Video: Exchange 2010 - Neuerungen in Outlook Web App (2/8). Markante Änderungen hat Outlook Web App erfahren. Sehen Sie, was Sie erwartet und wie die neue Exchange-Systemsteuerung aussieht.

Newsletter 'Nachrichten morgens' bestellen!