Outlook, Windows Live Mail, Gmail, Thunderbird & The Bat!

Jenseits von Outlook

28.01.2013
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Microsoft Live Mail

Die Gratisvariante Windows Live Mail 2011 wird noch bis zu Windows 7 unterstützt.
Die Gratisvariante Windows Live Mail 2011 wird noch bis zu Windows 7 unterstützt.
Foto: Bär/Schlede

Bis zur Vorstellung von Windows Vista gab Microsoft seine kostenlose Mail-Software unter dem Namen Outlook Express zum Besten. Hierbei handelte es sich um eine stark auf die eigentlichen Mail-Funktionen reduzierte Software, die für meisten Privatanwender jedoch vollkommen ausreichend war. Die (noch) aktuelle Variante Live Mail, die als Nachfolger für "Windows Mail" eingeführt wurde, wird nicht mehr direkt mit Windows installiert, sondern muss über das Internet als Teil der "Live Essentials" Programme eingerichtet werden. Der Vorgang dauert glücklicherweise nur einige Augenblicke. Beim kommenden Betriebssystem Windows 8 wird eine entsprechende "Mail App" diese Aufgaben übernehmen.

Nach der Installation, die mindestens Windows Server 2003, Windows Vista oder Windows 7 voraussetzt, stellt sich Live Mail als modernes und leicht zu bedienendes Mail-Programm dar. Besonders im Zusammenspiel mit dem Mailing-Dienst "Hotmail" von Microsoft lässt das Programm eigentlich kaum eine Funktion missen: Signatur-Einstellungen, Unterstützung digitaler Signaturen, einer Kalenderverwaltung, Integration in die Windows Live SkyDrive "Online-Festplatte", eine brauchbare Junk/Spam-Verwaltung, Newsgroup-Reader und RSS-Feeds runden ein insgesamt gutes Bild ab.

Vorteile von Live Mail:

  • Kostenlose Software

  • Gute Integration in das Windows-Betriebssystem

  • Integration in Hotmail

Nachteile von Live Mail:

  • Läuft nicht mehr auf Windows XP (nur bis Version 2009)

  • Keine Möglichkeit Regeln beispielsweise zur Sortierung der eingehende Mail einzusetzen

  • Ist bereits wieder "abgekündigt": Microsoft setzt mit Windows 8 auf unterschiedliche "Microsoft Office 365"-Varianten.

  • Für den professionellen Anwender nur bedingt geeignet: Limitiert unter anderem die Synchronisation der Kontaktdaten mit einem Windows Phone.

Fazit: Für Microsoft Windows Vista und Windows 7 ist Live Mail eine perfekte Ergänzung. Das Programm unterstützt POP3, SMTP, IMAP4, Hotmail/Live, Gmail und das alles in einer modernen und ansprechenden Art und Weise. Für Privatanwender und angehende Mail-Profis, die weiterhin auf Windows 7 setzen, eine überaus nützliche Software. Allerdings bleibt immer die Frage, wie lang Microsoft die Lösung für diese Betriebssystemen noch unterstützt.