Welche Skills müssen im Team und beim Projektleiter vorhanden sein?
Grundsätzlich sind Erfahrungen mit der Beschaffung und dem Management externer IT-Leistungen vonnöten. Es geht um Marktkenntnisse - sowohl in technologischer Hinsicht als auch in Bezug auf die Anbieterlandschaft. Unabdingbar ist zudem Know-how im Handling von Auswahlprojekten, Ausschreibungen und Service-Level-Agreements (SLAs). Über das reine IT-Wissen hinaus sind klassische Projekt-Management- und Kommunikations-Skills gefragt. Dazu zählen auch "soziale" Fähigkeiten - für das interne Verkaufen und im Hinblick auf die neue Rolle der IT als Service-Broker. Der für die Ausschreibung zuständige Projektleiter ist nicht zwingend dieselbe Person, die nachher das Managed-Service-Projekt verantwortet.
Entscheidend für die Ausschreibungsphase ist, dass das Team der Anwenderorgansiation sowohl betriebswirtschaftliches Verständnis aufbringt als auch im laufenden IT-Betrieb verwurzelt ist. Pro und Kontra des Bezugs von Managed Services sind für die Entscheidungsträger in der Geschäftsführung und/oder IT-Leitung sauber vorzubereiten und zu dokumentieren. Notfalls muss es noch während der Ausschreibung und Marktevaluierung möglich sein, das Projekt anzuhalten.
Kommt es zum Vertrag, so wird nach der Übergangsphase der Staffelstab in der Anwenderorganisation häufig übergeben. Sinnvollerweise war die Person, die dann die operative Verantwortung übernimmt, von Beginn an Teil des Projektteams.
- Was macht einen guten Projektleiter aus?
Ein ganzes Bündel an Kompetenzen! Schauen Sie selbst... - 1. Fachliche Kompetenzen
Projekt-Manager sollten über Branchen- und Unternehmenswissen verfügen. - 2. Methodisches Wissen
Projektleiter sollten die Standardwerkzeuge im Projekt-Management anwenden können. - 3. Soziale Fähigkeiten
Projektziele lassen sich vor allem erreichen, wenn die Projekt-Manager viel Kommunizieren und Netzwerke knüpfen können. - 4. Durchsetzungsfähigkeit....
...ist für einen Projekt-Manager ebenso wichtig wie andere Führungsqualitäten. - 5. Die Unterstützung des Managements...
...muss sich ein Projektleiter sichern können. Dazu gilt es, das Projekt strategisch einzuordnen und die Stammorganisation einzubeziehen. - 6. Interkulturelle Kompetenzen
Projekt-Manager sollten offen, respektvoll und gerecht gegenüber allen Mitarbeitern sein und dabei auch kulturelle Unterschiede berücksichtigen. - 6. Interkulturelle Kompetenzen
Projekt-Manager sollten offen, respektvoll und gerecht gegenüber allen Mitarbeitern sein und dabei auch kulturelle Unterschiede berücksichtigen.