Jobangebote für IT-Profis nehmen zu

IT-Arbeitsmarkt: Bewerberprofil muss genau passen

30.07.2004
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Capgemini-Personalleiter Norbert Bender unterstreicht diese Einschätzung, wenn er sagt: "Die Kandidaten sollen nicht nur ein IT-System anpassen, sie müssen auch Prozesskompetenz mitbringen." Während einige Unternehmen wieder vorsichtig einstellen, verzweifeln noch immer viele Bewerber, weil sie keine Chance bekommen. Schlechte Aussichten haben vor allem Interessenten ohne fundierte akademische Ausbildung im IT-Bereich. "Umschüler aus anderen Berufen ohne Erfahrung im IT-Umfeld haben fast überhaupt keine Chance", urteilt DIS-Managerin Mankus.

Ebenfalls schwer tun sich Softwareentwickler ohne Referenzprojekte und mit kurzer Entwicklungserfahrung sowie Mitarbeiter im First-Level-IT-Support. Geradezu allergisch reagieren Personalabteilungen, wenn Bewerber keine Flexibilität und Mobilität signalisieren. So berichtet der Starnberger Headhunter Markus Moser, dass er immer wieder Fälle erlebt, in denen Jobsuchende nicht einmal bereit seien, die Stadt zu wechseln, selbst wenn nur ein Umzug in die Nachbarstadt erforderlich wäre.

Wenig Chancen hat auch, wer private Interessen vor berufliche stellt. DIS-Frau Mankus erzählt von einem IT-Spezialisten, der seinen Job erst im Herbst antreten mochte, weil er zunächst die gesamten Olympischen Spiele in Athen verfolgen wollte. Doch es gibt auch andere Beispiele, etwa das des Zivildienstleistenden Torsten Franke*. Nach seinem Sozialdienst erwarb er sich auf eigene Faust IT-Kenntnisse und beschäftigte sich mit Web-Server-Programmierung. Da er keine formalen Qualifikationen vorzuweisen hatte, wusste er, dass er bei Großunternehmen gar nicht erst anzuklopfen brauchte. So entschloss er sich, die Bewerbungsunterlagen in kleineren Häusern persönlich vorbeizubringen, in der Hoffnung "auf ein Gespräch und die Chance, auf einem in der Nähe befindlichen PC einige meiner Projekte live präsentieren zu können". Dieses direkte Vorgehen führte anfangs auf der Gegenseite zwar zu Irritationen, doch das kompetente Beantworten der Fragen bescherte ihm schließlich seinen jetzigen Job. Frankes Fazit: "Fachliche Kompetenz gepaart mit Ausstrahlung und höflicher Zurückhaltung" bildeten das Erfolgsrezept.

*Namen von der Redaktion geändert.