Paid Content

iPhone-User zahlen am meisten für Web-Inhalte

25.11.2009
Von pte pte

Bezahl-Nachrichten unbeliebt

Smartphone-Begeisterung hin oder her, zeigt sich in puncto Bezahl-Inhalte im Bereich Nachrichten und Information die niedrigste Zahlungsbereitschaft. Wie schon vorangegangene Studien belegten, ist das bei Verlagen viel diskutierte und von Rupert Murdoch vorangetriebene Paid-Content-Modell für Zeitungen bei den Konsumenten ziemlich unbeliebt. 30 Prozent der iPhone-Nutzer und nur 19 Prozent aller Internetnutzer würden dafür Geld ausgeben.

"Klassische Nachrichteninhalte stehen vor einem Umbruch. Alte Geschäftsmodelle können in ihrer bewährten Form nicht auf die digitale und mobile Welt angewandt werden. Nutzer teilen Informationen und sind nicht mehr nur auf eine Quelle angewiesen", erklärt Schmöger auf Nachfrage von pressetext. Die Bereitschaft Geld für eine Nachrichtenquelle auszugeben sei entsprechend gering. Parallel entstehe eine neue Form von "Citizen Journalism" über Kanäle wie Twitter, Facebook oder Blogs, der in den Punkten Aktualität und Inhalt etablierten Medien oft den Rang ablaufe. "Verlage müssen jetzt umdenken und neue Wege der Existenz finden", so Schmöger. (pte)