Dein Smartphone weiß mehr als Du!
Es gibt auch den anderen Fall: Wer gerade unterwegs und in Shopping-Laune ist, aber nicht weiß, was er oder sie kaufen soll, nutzt Facebook Deals. Der ortsbasierte Dienst prüft die nähere Umgebung auf aktuelle Rabattaktionen und lotst den Anwender in entsprechende Geschäfte und Restaurants. Checkt man dann via Facebook Places in den Locations ein, gibt’s Produkte und Dienstleistungen zum reduzierten Preis oder kostenlos. In den USA sehr beliebt, ist die Zahl der teilnehmenden deutschen Partnerunternehmen noch überschaubar. "Die Unternehmen durchlaufen gerade eine Lernkurve und prüfen, wie das Geschäftsmodell aussehen kann", stellt André Richter, Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur Mindbox fest. Auf zehn Online-Werbekampagnen käme derzeit eine mobile, Tendenz steigend: "Viele Kunden scharren mit den Hufen."
Location-based-Shopping ist die Weiterentwicklung des mobilen Einkaufens: Der Kunde muss nicht mehr wissen, wo er sich gerade aufhält - sein Smartphone weiß es schon und führt ihn durch die Geschäfte. Selbst das Bezahlen kann das Gerät dank Near Field Communications bald übernehmen. (sh)