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Augmented Reality Shopping, Location-based Shopping

Ihr Smartphone weiß mehr als Sie selbst!

11.09.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Mobile Konzepte folgen

Thilo Hardt, Produkt-Manager bei Mister Spex, verspricht sich und anderen Online-Händlern viel von Augmented-Reality-Anwendungen.
Thilo Hardt, Produkt-Manager bei Mister Spex, verspricht sich und anderen Online-Händlern viel von Augmented-Reality-Anwendungen.
Foto: Mister Spex

Noch einen Schritt weiter in der Verknüpfung von digitaler und analoger Wirklichkeit geht die britische Supermarktkette Tesco. Mit ihrer südkoreanischen Dependance Home Plus installierte das Unternehmen in zahlreichen Metro-Stationen des asiatischen Landes fotoreale Nachbildungen von Warenregalen samt QR-Code unter jedem dargestellten Produkt. Die wartenden Fahrgäste fotografieren den jeweiligen Code ab und legen das zugehörige Produkt damit gleich in den Warenkorb des Home-plus-Onlineshops. Das erspart den mühsamen Einkauf nach Feierabend und verkürzt die Wartezeit auf den nächsten Zug. Home Plus steigerte seinen Online-Umsatz dank der Augmented-Reality-Anwendung im technikbegeisterten Südkorea, wo jeder fünfte Einwohner ein Smartphone besitzt, nach eigenen Angaben um 130 Prozent.

Setzen Anbieter wie Lego und Mister Spex nur auf das Vorhandensein eines Produkts, einer Kamera und eines Ausgabegeräts, kommt bei Tesco zwingend noch die mobile Komponente hinzu. Dass Augmented Reality Shopping und mobiles, im weiteren Sinne positionsbasiertes, Einkaufen bei der Entwicklung künftiger eCommerce-Konzepte Hand in Hand gehen, zeigen weitere Beispiele.

Mobile Shopping

Das "Immer und überall"-Einkaufen gewinnt dank mobiler Geräte eine neue Qualität. Stellen Sie sich vor, es ist früher Abend und Sie sind auf Reisen. Von daheim kommt ein Anruf: Der Duschkopf ist gerade kaputt gegangen. Wo bekommen Sie jetzt so schnell einen neuen her?

Zweites Szenario: Es ist wieder einmal spät geworden im Büro und Sie haben noch nicht für das Wochenende eingekauft. In fünfzehn Minuten machen die Läden zu und Sie haben keine Ahnung, wo es auf die Schnelle jetzt noch asiatische Gemüsesuppe gibt.

Über die mobile Website der Hagebau- märkte lassen sich die nächstgelegenen Filialen finden und das komplette Online- Angebot samt Preisen durchsuchen.
Über die mobile Website der Hagebau- märkte lassen sich die nächstgelegenen Filialen finden und das komplette Online- Angebot samt Preisen durchsuchen.

Die Lösung für solche Probleme steckt heute in beinahe jeder Hosentasche und heißt Smartphone. Dank Apps und mobiler Seiten können Sie Ihre direkte Umgebung nach Geschäften und Produkten durchsuchen und auf dem schnellsten Weg finden. Der gesuchte Duschkopf findet sich beispielsweise im nur zwei Kilometer entfernten Hagebaumarkt, den Sie ohne die Filialsuche via PLZ auf m.hagebau.de aber niemals innerhalb weniger Minuten entdeckt hätten. Die asiatische Gemüsesuppe bekommen Sie zumindest bis zum nächsten Morgen via Amazon App und Morning-Express nach Hause geliefert.