IDC: IT wird zur Chefsache

11.10.2006
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Allerdings sollten CIOs nicht warten, bis der Vorstand ihnen Geld für einen generellen Umbau der IT in Richtung SOA gibt. Schon mit dem Begriff kann der Firmenlenker meistens kaum etwas anfangen. Eher von Erfolg gekrönt dürfte der Ansatz sein, zunächst bestimmte Prozesse als SOA zu realisieren. "Statt Technikdebatten zu führen, sollten CIOs ihrem CEO darlegen können, wie eine IT-Innovation zum Beispiel den Lagerbestand reduzieren oder die Liefertreue verbessern kann." Will ein Betrieb beispielsweise die Lieferkettensteuerung neu aufsetzen, könnte er dazu eine SOA-fähige Applikation punktuell einführen, ohne gleich den Rest der IT in Frage zu stellen.

Mietplattformen attraktiv

Flexibilisierung der IT lässt sich aber nicht nur durch Lösungen im eigenen Hause erreichen. Firmen ziehen Gens zufolge vermehrt Mietlösungen in Betracht, um funktionale Lücken zu schließen. Sie tun dies nicht nur, weil diese Angebote einen kostengünstigeren Einstieg versprechen. Zunehmend stellen die Anwendungsvermieter Plattformen im Netz bereit, auf denen Kunden Funktionsbausteine miteinander kombinieren können, ohne dafür einen Systemintegrator bemühen zu müssen. Ein Beispiel ist "Appexchange" von Salesforce.com. An einem ähnlichen Konzept arbeitet SAP. Ende des Jahres wollen die Walldorfer eine Geschäftsprozessplattform für mittelständische Kunden freigeben.

HP speckt ab

Wie radikal mitunter der Umbau von IT-Infrastrukturen vollzogen wird, zeigt das Beispiel Hewlett-Packard. Der IT-Konzern hat vor, in den nächsten Jahren seine 82 weltweiten Datenzentren auf insgesamt sechs komplett neu gestaltete Rechenzentren zu reduzieren. Dabei werden über 19000 Server-Systeme abgeschaltet. Zudem sollen fast 3600 der intern verwendeten Applikationen aus dem Portfolio verschwinden.