HTC: Google-Handy soll Smartphone-Kuchen vergrößern

06.11.2007
Nach dem Start von Googles neuem Handy-Betriebssystem Android wollen die Kunden vor allem wissen, wann sie das erste gPhone kaufen können. Areamobile.de sprach deswegen mit Florian Seiche, Vice President Europe von HTC, dem wichtigsten Smartphone-Produzenten in Googles Open Handset Alliance.

Der gestrige Start von Googles neuem Handy-Betriebssystem Android hat eine Menge Fragen offen gelassen. Die wichtigste ist wahrscheinlich, wann man endlich so ein Google-Handy kaufen kann. Areamobile sprach deshalb heute mit Florian Seiche, Vice President Europe von HTC, dem wichtigsten Smartphone-Produzenten in der von Google geschmiedeten Open Handset Alliance. HTC-Geschäftsführer Peter Chou sprach gestern davon, mit Android das "Geräteportfolio um eine neue Kategorie Mobiltelefone zu erweitern, die den Charakter der Mobilbranche verändern". Diese Worte klangen weit vorsichtiger als die Ankündigung des Geschäftsführers von Apple, der zum Start des iPhone gesagt hatte: "Wir werden das Telefon neu erfinden".

Aber solche Sätze kann natürlich nur ein Mann aussprechen, der Steve Jobs heißt und der staunenden Menge dabei ein revolutionäres Gerät vor die Nasen hält. Ein echtes Googlephone gibt es dagegen noch gar nicht zu bestaunen. "Die ersten Smartphones von HTC mit dem Android-Betriebssystem wird es in der zweiten Jahreshälfte 2008 geben", sagt Florian Seiche. "Dann werden wir auch mehr über das Aussehen wissen." Der Mann wahrt entweder sein Pokerface oder er weiß wirklich nicht Bescheid. Schon seit Monaten geistern Fotos von "gPhones" durchs Netz, von denen er nicht einmal bestätigen möchte, dass es Fälschungen sind. Dabei arbeitet HTC bereits seit zwei Jahren am Design der neuen Geräte, wie CEO Peter Chou gestern in der Telefonkonferenz bestätigte.

Florian SeicheVice President Europe von HTC

HTC Touch Dual mit Windows Mobile 6