Hosted CRM: Die Kleinen machen Tempo

26.11.2004
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Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Vor allem Salesforce.com hat dieses Problem schon lange erkannt und arbeitet an der Ausweitung des Portfolios. Dazu zählen etwa der kürzlich vorgestellte Service "Supportforce.com" für das Kunden-Management und das Entwicklungs-Tool "Sforce", das unabhängige Softwarehäuser zum Erstellen von Branchenlösungen ermuntern soll. Doch auch hier besteht noch Nachholbedarf. "Sforce ist mit anderen Entwicklungswerkzeugen wie Eclipse, Websphere oder Weblogic nicht zu vergleichen”, schildert Bitterer. "Gemessen an diesen Lösungen ist Sforce Schnee von gestern."

Entwickeln sich die Angebote jedoch konsequent weiter, könnten sie auch für größere Kunden eine Alternative darstellen. Dazu müssten die Mietangebote allerdings komplette ERP-Funktionen umfassen oder die Möglichkeit bieten, unterschiedliche Hosting-Angebote zu einem Paket zu verbinden. Spätestens wenn das möglich ist, wird sich auch die SAP regen müssen, in welcher Form auch immer: Entweder mit einer fertigen Lösung aus der Schublade oder mit einer Akquisition. "Die großen Konzerne haben die Macht und finanziellen Mittel, spät in einen Markt einzusteigen und sich dennoch ein großes Stück vom Kuchen zu sichern", erwartet Bitterer.