Gartners Konkurrenz formiert sich

25.08.2005
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

So schwankt die Partnerschaft allerdings zwischen enger Kooperation und eigenständigem Geschäft. In Teilbereichen wollen beide Anbieter gemeinsam auf Kunden zugehen, in anderen Segmenten getrennt arbeiten. Ob dieses lockere Band von Dauer ist, bleibt fraglich, zu viele in der Vergangenheit angekündigte Partnerschaften sind im Sand verlaufen. Natürlich kann das Bündnis helfen, die jeweiligen Defizite etwa in der regionalen Präsenz und im Portfolio zu beheben. Ob diese Form der Zusammenarbeit ausreicht, dem weltweit aufgestellten und mit breitem Leistungsangebot ausgestatteten Konkurrenten die Stirn zu bieten, bleibt abzuwarten. Dem Markt dürfte eine zweite Kraft neben dem Platzhirsch gut tun. Gartner ist für Apothekenpreise bekannt.