Kundenbeziehungs-Management

Entlastung für den Vertrieb

30.01.2003
Von von Uwe

Auch das sollte ein Mittelständler nicht selbst machen, wenn es um mehr als 100 000 Datensätze geht. Der Einsatz entsprechender Dienstleister kann aber auch bei geringeren Datenvolumina sinnvoll sein, abhängig von der Größe der Vertriebsorganisation. Schwetz: „Bei 300 bis 400 Kunden pro Mitarbeiter lässt sich das schon noch zu Fuß machen. Wenn es in die Tausende geht, nicht mehr.“ Die Kosten für eine CRM-Lösung im Mittelstand sind nach Auskunft des CRM-Spezialisten mit mindestens 50 000 Euro zu beziffern. Winkelmann gibt als Faustregel an: „5000 Euro pro beteiligten Mitarbeiter sollten reichen.“ Davon entfällt jeweils ein Drittel auf die Software, die organisatorischen Anpassungen und die technische Implementierung mit Abnahme, Anpassung von Schnittstellen zu ERPSoftware, Schulung und Ähnlichem.