Von Automotive bis Medizin

Embedded-Profis werden überall gesucht

09.10.2008
Von 
Ina Hönicke ist freie Journalistin in München.

Pluspunkt für Elektrotechniker

Um die Zeiten zu ermitteln, seien Chips in die Postsendungen eingebaut worden, mit deren Hilfe der Zeitpunkt der Grenzüberschreitung festzustellen war. Der CIO: "Zur Ermittlung der Gesamtlaufzeit haben wir die Betroffenen telefonisch befragt, wann sie die Post abgeschickt und wann sie sie erhalten haben." Für die unterschiedlichen Verfahren der Zuschauer-Messung benötigen die Marktforscher Profis, die für den Embedded-Bereich ausgebildet sind.

Laut Ostermeyer arbeiten diese Spezialisten, darunter etliche Externe, unter der Leitung einer Schweizer Tochterfirma der GfK. Der CIO: "Hier geht es nicht um den klassischen IT-Profi, der kaufmännische Anwendungen oder solche für die Marktforschung entwickelt, sondern vorrangig um Ingenieure. Diese Fachleute sind für das Wissen über die Fernsehtechnik der Zukunft, bei der mit digitalen Signalen gearbeitet wird, von größter Bedeutung."

Suche nach Multitalenten

Während heute alle Welt den Computerexperten mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen sucht, müssten die Embedded-Spezialisten Systementwickler für Hard- oder Software sein, die in der Mikroprozessor-Technologie fit sind, spezielle Programmiersprachen beherrschen und sich möglicherweise mit Satellitentechnologien auskennen. Ostermeyer: "Die Suche nach solchen qualifizierten Experten ist aufgrund des Fachkräftemangels nicht ganz einfach."(hk)