Studie E-Invoice im Mittelstand und Großunternehmen

Elektronische Rechnungen - Skandinavier aufgeschlossen, Deutsche skeptisch

05.09.2008
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.
Rechnungen wird es auch in den nächsten Jahren vor allem auf Papier geben. Doch nordische Länder stehen vor dem digitalen Umstieg, während man hierzulande abwartet und mit Gesetzen kämpft.

Der elektronische Versand und Empfang von Rechnungen hat sich in vielen Unternehmen bisher nicht auf breiter Linie gegenüber der Briefpost durchgesetzt. Doch es kommt Bewegung in die Anwendergemeinde, wenn auch mit erheblichen regionalen Unterschieden. Dies belegt jetzt eine länderübergreifende Studie der Marktforscher von TNS Gallup im Auftrag des Anbieters von Dokumenten- und Informationslogistik Itella.

Über 1600 kleine und mittelständische Firmen (5 bis 250 Mitarbeiter) sowie größere Unternehmen (ab 250 Mitarbeiter) in Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark und Deutschland wurden hierfür zwischen März und April 2008 befragt. Sie stammten laut TNS Gallup aus allen Branchen, außer der öffentlichen Verwaltung, Gesundheitswesen, Verteidigung und Bildungseinrichtungen. Hierzulande gaben 450 Firmen Auskunft, davon 75 mit mehr als 250 Mitarbeitern.

Rechnungsversand

Grundsätzlich bestätigen die Befragten aller Länder, dass die Menge elektronischer Rechnungen insbesondere in größeren Unternehmen zunimmt. Sie dominieren aber bei weitem nicht den entsprechenden Schriftverkehr. Immerhin erwarten 80 bis 90 Prozent aller skandinavischen Firmen, dass sie neben Briefen in den kommenden drei Jahren auch E-Invoices verschicken. Von ihren deutschen Kollegen erwarten dies nur 65 Prozent. Allerdings gehen im Norden nur zehn Prozent der Befragten davon aus, dass ies in naherr Zukunft nur noch elektronisch zugehen könnte. In Deutschland glaubt dies keiner.

Im Vergleich zu einer entsprechenden Studie, die Itella vor zwei Jahren in Auftrag gegeben hatte, könne man aber aber auch in Deutschland eine gestiegene Nutzung bei kleinen und mittleren Firmen feststellen. Aktuell verschicken im Durchschnitt 20 Prozent aller skandinavischen und deutschen Firmen neben der Briefpost auch elektronische Rechnungen. In Dänemark sind es bereits 35 Prozent, in Norwegen nur neun Prozent. In Finnland und Schweden halten es über 50 Prozent der Firmen für wahrscheinlich, dass auch sie in den kommenden drei Jahren auch elektronisch Rechnungen aussenden werden.