Elektronische Kalender kommunizieren

15.04.2004
Von Ingo Laue

Transferprotokolle und -methoden ermöglichen das Erstellen und Reagieren auf Kalenderdaten. Aber wie wird der Terminplan auf dem PC, PDA oder Mobiltelefon aktualisiert und bleibt überall aktuell? Zu diesem Zweck wurde SyncML von dem Herstellerkonsortium Open Mobile Alliance (www.openmobilealliance.org) als Standardprotokoll verabschiedet. Es basiert im Gegensatz zu iCalendar auf XML. SyncML kann Daten zwischen verschiedenen Anwendungen und Geräten abgleichen und dabei Informationen über das Internet oder drahtlose Netze übertragen.

Die ersten von SyncML unterstützten Datentypen waren Kalendereinträge und Kontakte, weil deren Darstellungsformate bereits standardisiert waren. SyncML fungiert als Mediator zwischen den Datenspeichern und gleicht deren Unterschiede aus. Die Informationen werden in Standardformaten des jeweiligen Typs wie iCalendar, vCalendar (Vorgänger von iCalendar) und vCard dargestellt und in ein SyncML-Markup eingebunden. Sobald ein Nutzer mit einem SyncML-Client einen Synchronisierungsvorgang startet und für die Verbindung zu einem anderen Datenspeicher - etwa zu einem Kalender-Server - aufnimmt, erfolgt die Übertragung über HTTP. Der Synchronisations-Server ermittelt die Differenz zwischen Kalender-Server und dem SyncML-Client, gleicht die Daten ab und schickt sie an beide Datenspeicher.

Weil SyncML für alle Datenspeicher, Geräte oder Applikationen angewendet werden kann, funktionieren Synchronisationen auch zwischen den Datenspeichern mehrerer Unternehmen. Das Protokoll verfügt derzeit jedoch über keinen Echtzeitmechanismus für den Abgleich verschiedener Systeme.

Fazit: Hürden fallen

Kalendersoftware durchläuft die gleiche Evolution wie andere Systeme : Am Anfang entwickelt jeder Hersteller seine eigene Technik. Mit wachsender Verbreitung stellt sich dann die Frage der Interoperabilität, so dass aus dem Markt ein Druck auf Hersteller und Standardgremien aufgebaut wird. Mit iCalendar, CAP und SyncML werden diese Standards für Datenformate, Übertragung von Kalenderinformationen sowie Synchronisationsverfahren zwischen verschiedenen Geräten definiert.