Navi, Notebook und PC von Lidl

Ein Zehn-Zoll-Netbook vom Discounter

27.01.2009
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Nur im Süden: Quad-Core-CPU-PC von Targa für 499 Euro

Zusätzlich zum Netbook wird Lidl im Süden der Republik auch mit dem Targa NOW 8821 einen Multimedia-PC für 499 Euro anbieten. In dem Rechner steckt die 4-Kern-CPU Intel Core 2 Quad Prozessor Q8200, die mit 2,33 GHz getaktet ist und über 4 MB L2-Cache verfügt (1333 MHz FSB).

Die weitere Ausstattung des Rechners:

* Hauptplatine: ASUS-Motherboard mit NVIDIA-Chipsatz NForce 630i
* Arbeitsspeicher: 3072 MB DDR2-800 (1x 2 GB, 1 x 1 GB)
* Festplatte: 640 GB S-ATA (7.200 U/Min.) von Samsung
* Laufwerk: Multi-DVD-Brenner von LG mit Lightscribe-Technologie
* Grafikkarte: NVIDIA 9500 GS (mit 512 MB GDDR2 Speicher, HDMI- und VGA-Ausgängen)

Zu den Extras zählen ein TV-Tuner für SAT-, DVB-T und analoges Fernsehen. Hinzu kommen ein integrierter 6-in-1-Kartenleser, ein WLAN USB Stick (802.11 Draft N, b/g) und eine Funkfernbedienung. Als Betriebssystem wird Windows Home Premium mitgeliefert. Hinzu kommen Corel Home Office, Corel Draw Essentials Edition 3, PTV Euroroute 2008, WISO Mein Geld 2008 und Nero 8 Essentials Suite.

Im Preis von 499 Euro sind drei Jahre Garantie inklusive Vor-Ort-Service enthalten. Der Hersteller Targa stellt den Rechner in diesem Video ausführlich vor.

Einschätzung:
499 Euro für einen Rechner mit einer flotten 4-Kern-CPU gehen in Ordnung. Gamer dürften unglücklich mit der schwachen Grafikkarten-Lösung sein, denn es handelt sich um eine Einsteiger-/Mittelklasse-Lösung, die nicht unbedingt für Highendspiele geeignet ist.

Lidl hatte übrigens den Rechner bereits Anfang Dezember 2008 im Angebot. Damals allerdings noch für 599 Euro.