Kreditvergabe

Eigenkapital und Kommunikation sind das A und O

01.12.2008
Von  und Richard Knoll
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Mittelstand muss Finanzierungskonzepte überdenken

Den Tenor der Privatbanken, dass es derzeit keine Kreditklemme im Mittesltand gibt, stützt auch eine Untersuchung der Wirtschaftsberatungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PWC). Der Erhebung zufolge müssen zwar immer mehr mittelständische Firmen ihr Finanzierungskonzept in den kommenden zwölf Monaten überdenken, von einer allgemeinen Kreditklemme könne im Mittelstand aber noch keine Rede sein. Allerdings zeichne sich der Trend ab, dass Banken kleinere Unternehmen mit überschaubarem Finanzbedarf und transparenteren Risiken bevorzugen, meint Norbert Winkeljohann, Mittelstandsexperte im PWC-Vorstand.

Kommunikationsklemme statt Kreditklemme

Wie die Aussage von Winkeljohann zeigt, kommt es für mittelständische Firmen bei der Kreditvergabe auf gute Kontakt zu ihrer Hausbank an. Eine Studie des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) hat ergeben, dass es um die Kommunikations zwischen den Firmen und Geldinstituten nicht immer zum Besten bestellt ist. "Wir haben eine strukturelle Kommunikationsklemme festgestellt, die eine eventuell anstehende Kreditklemme verschärfen könnte", sagte Stephan Paul, einer der Studienautoren. Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters räumte Ingeborg Neumann, Vorstand im Mittelstandsausschuss des BDI, aber eine teilweise Drosselung der Darlehensvergabe ein: "Sie ist in bestimmten Bereichen definitiv schon da, vor allem bei den Automobilzulieferern." Laut Studie müssen Firmen mit einem guten Vertrauensverhältnis zu ihren Banken weniger Sicherheiten geben und können auch mit höheren Krediten rechnen. Eine günstigere Finanzierung erhalten sie jedoch nicht. Für Mittelständler kommte als auf einen guten Draht zu ihrer Bank, eine zufriednstellende Bonität sowie ein optimales Management gegen Zahlungsausfälle an.