Mobile Internet-Anwendung bei Union Technik

Effizienter Tankstellenservice

12.06.2003
Von von Christoph

Diese Abwicklung fremder Leistungen ist in den vergangenen Monaten rasant gewachsen, sie macht mittlerweile etwa zwei Drittel des Umsatzes aus. Auf die Frage, ob er nicht schon mal darüber nachgedacht habe, den eigenen Service aufzugeben und nur noch mit der Prozesssteuerung Geld zu verdienen, sagt Heilingbrunner: „Wenn ich mich mal wieder so richtig über meine Leute geärgert geärgert habe, dann nehme ich mir das vor.“ Aber das ist nicht wirklich ernst gemeint. Man müsse die Prozesse einfach aus eigener Erfahrung kennen, um sie kontrollieren zu können, deshalb komme ein Abschied von eigenen Servicetechnikern nicht in Frage. Andererseits kann die Firma durch das Internet weiter wachsen, und zwar ganz ohne zusätzliches Personal und zusätzliche Fahrzeuge. Die Zeiten, in denen etwa Aufzugsfirmen deutschlandweit Niederlassungen gründeten, um jede Störung sofort beheben zu können, sind nach Ansicht von Heilingbrunner vorbei. Statt wie ein kleiner Handwerker agiere er im Grunde wie ein Autohersteller, der über eine Online-Plattform alle Zulieferer termingerecht einbindet.

Umsatz pro Mitarbeiter gesteigert

Und natürlich lassen sich mit der neuen Lösung, die bereits mit dem deutschen Internet-Preis geehrt wurde, nicht nur Tankstellenbetreiber glücklich machen, sondern im Grunde jede Branche, die viele verstreute Filialen unterhaltenmuss. Es laufen bereits Gespräche mit Hotelketten, Schnellrestaurants und Einzelhandelsunternehmen. Es gab sogar schon Versuche,Union Technik das ganze System abzukaufen, was für Heilingbrunner allerdings nicht in Frage kommt.

Die Gesamtkosten der Veränderungen betrugen 450000 Euro, eine Summe, die sich innerhalb von 24 Monaten amortisieren soll. Der Umsatz proMitarbeiter sei deutlich gestiegen, so Heilingbrunner. Und das, obwohl der Druck auf die Preise so enorm sei, dass „wir heute teilweise pro Auftrag 40 bis 50 Prozent weniger erlösen als 1998“. Heilingbrunner: „Wir starten jetzt durch und haben die Perspektive, in Zukunft deutlich mehr Geld zu verdienen als in der Vergangenheit.“

Und wenn die Internet-Revolution im Hause Union Technik nicht stattgefunden hätte? „Dann wären wir jetzt nicht mehr da.“ (ciw)

*Christoph Lixenfeld ist freier Redakteur in Hamburg.