Telematiksysteme

Digitaler Lebensstil auf der Straße

31.08.2012
Von Tobias Wendehost

Fazit

Wie die drei vorgestellten Beispiele zeigen, ist der Markt für Telematiksysteme in Bewegung. Internet-Anbindung, neue Navigationsangebote und soziale Netzwerke ziehen in die Autos ein und bringen den digitalen Lebensstil auf die Straße. Trotz aller Versprechen der Anbieter gibt es aber noch Schwachstellen. So haben es die Hersteller bisher versäumt, ihre Autos für Business-Szenarien zu konfigurieren. Anwendungen, die etwa die Abrechnung von Dienstfahrten übernehmen, oder zusätzliche Office-Applikationen sucht man meist vergeblich. Da die teuren Systeme in erster Linie für betuchte Business-Kunden gedacht sind, eine fragwürdige Modellpolitik.

Trotz der noch vorhandenen Mängel werden die Systeme mittelfristig die Fahrgewohnheiten und das Verhältnis des Fahrers zum Auto verändern. Es bleibt spannend, welche neuen Apps in das Auto der Zukunft einziehen werden.