Madoff, GM und Hertie

Die Wirtschaftschronik des Jahres 2009

22.12.2009
Die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres in der Wirtschaft auf einen Blick:

5. Januar. Der Milliardär Adolf Merckle, dem Unternehmen wie Ratiopharm oder HeidelbergCement gehören, nimmt sich mit 74 Jahren das Leben. Sein Firmenimperium war in eine finanzielle Notlage geraten und musste auf Druck der Banken zerschlagen werden.

30. März. Deutsche-Bahn-Chef Hartmut Mehdorn geht nach immer neuen Enthüllungen über die Kontrolle von Mitarbeiterdaten und E-Mails bei dem bundeseigenen Konzern. Die Bahn gab fünf Aktionen zwischen 1998 und 2006 zu. Mehdorn sagt, er habe sich nichts vorzuwerfen.

21. April. Riesen-Ausfall bei T-Mobile: Durch eine technische Panne bei der Deutschen Telekom werden bundesweit Millionen Kunden ins Vor-Handy-Zeitalter versetzt. Der stundenlange Ausfall löst auch eine Diskussion über die Netzsicherheit für Rettungsdienste aus.

8. Juni. Der Bund sichert sich 90 Prozent an dem maroden Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) und kann nun die Klein- Aktionäre herausdrängen. Diese wehren sich, es droht ein jahrelanger Rechtsstreit. Die HRE, die 2008 fast zusammengebrochen wäre, hatte Garantien und Hilfen von mehr als 100 Milliarden Euro erhalten.

9. Juni. Arcandor gibt auf: Der Handelsriese muss nach einem jahrelangen Überlebenskampf die Insolvenz beantragen. Die Karstadt-Warenhäuser und der Versandhandel mit Quelle werden mit in den Strudel gezogen. Es gibt viel Kritik am langjährigen Konzernchef Thomas Middelhoff.