Uncool

Die peinlichsten Momente der IT-Geschichte

02.12.2010
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Microsoft wird (un-)musikalisch

Ganz schlimm: der Songsmith-Werbeclip
Ganz schlimm: der Songsmith-Werbeclip

Einen uncoolen Moment anderer Art erlebte unser aller Lieblingsfirma Microsoft (die im Übrigen noch drei weitere Male in dieser Liste auftaucht - doch dazu später mehr). Im Jahr 2009 produzierte die Gang aus Redmond ein vier Minuten langes Werbevideo für ihre Karaoke- und Musikproduktions-Software Songsmith. Noch nie etwas davon gehört? Kein Wunder, der Clip sah eher aus wie ein schlechter Sketch aus dem Familien-Vormittagsprogramm am Heiligen Abend.

Bill Gates macht auf lustig

Bill Gates vs. Jerry Seinfeld
Bill Gates vs. Jerry Seinfeld

Erinnern Sie sich an die Microsoft-Seinfeld-Kampagne von 2008? Microsoft gab 300 Millionen Dollar für eine Windows-Werbefilmreihe aus, in denen Jerry Seinfeld und Bill Gates gemeinsam vor der Kamera standen. Die Idee dahinter sei die Einbindung der Kunden in ein Gespräch miteinander und die Schaffung einer emotionalen Bindung zu ihnen gewesen, begründete zumindest das Unternehmen diese Aktion. Das Ergebnis war äußerst bizarr: Im ersten Zweiminüter aßen Seinfeld und Gates spanische Churros und gingen gemeinsam Schuhe kaufen. Das kann man lustig finden, wurde vielerorts aber nicht verstanden. Aus der Fachpresse hagelte es Kritik. Trotz der enormen Investitionen setzte Microsoft die Kampagne nach den ersten beiden Clips still und heimlich ab.