Abschrecken für Anfänger
Anti-Piraterie-Kampagnen gibt es wie Sand am Meer. Aber keine war so schlecht wie die Aktion "Don't copy that floppy" der amerikanischen Software and Information Industry Association (SIIA) in den frühen Neunzigern. In einem fast zehn Minuten langen Film versuchte der Rapper "MC DP" (MC Disk Protector) den Teenies zu erklären, warum sie keine Disketten kopieren dürfen - herausgekommen ist ein mieses Video voller Käse:
Und jetzt der Clou: MC DP feierte im vergangenen Jahr sein Comeback mit "Don't Copy That 2" - diesmal rief er unter dem Langnamen MC Digital Protector dazu auf, die Urherberrechte digitaler Daten, welcher Form auch immer, zu achten und insbesondere Tauschbörsen wie der Teufel das Weihwasser zu meiden.
Apple muss nachsitzen
Dass Apple zumeist brillante Werbekampagnen fährt, ist unbestritten. Es gab jedoch eine Zeit, Mitte der Achtziger, da war der Genius für einige Zeit eingeschlafen. Der Schüler-Spot für den Apple IIc erinnert mehr an einen schlechten B-Horror-Film und ermutigte nicht gerade zum Kauf eines Computers.