Uncool

Die peinlichsten Momente der IT-Geschichte

02.12.2010
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Abschrecken für Anfänger

Oh mein Gott…
Oh mein Gott…

Anti-Piraterie-Kampagnen gibt es wie Sand am Meer. Aber keine war so schlecht wie die Aktion "Don't copy that floppy" der amerikanischen Software and Information Industry Association (SIIA) in den frühen Neunzigern. In einem fast zehn Minuten langen Film versuchte der Rapper "MC DP" (MC Disk Protector) den Teenies zu erklären, warum sie keine Disketten kopieren dürfen - herausgekommen ist ein mieses Video voller Käse:

Und jetzt der Clou: MC DP feierte im vergangenen Jahr sein Comeback mit "Don't Copy That 2" - diesmal rief er unter dem Langnamen MC Digital Protector dazu auf, die Urherberrechte digitaler Daten, welcher Form auch immer, zu achten und insbesondere Tauschbörsen wie der Teufel das Weihwasser zu meiden.

Apple muss nachsitzen

Dass Apple zumeist brillante Werbekampagnen fährt, ist unbestritten. Es gab jedoch eine Zeit, Mitte der Achtziger, da war der Genius für einige Zeit eingeschlafen. Der Schüler-Spot für den Apple IIc erinnert mehr an einen schlechten B-Horror-Film und ermutigte nicht gerade zum Kauf eines Computers.