Ratgeber Data Center und Kühlung

Die 10 schlimmsten Fehler im RZ

17.08.2011
Von 
Bernd Hanstein ist Diplom-Physiker und verantwortlicher Leiter des Produktmanagements IT der Rittal GmbH & Co. KG in Herborn. Zuvor war er in mehreren Führungspositionen innerhalb der Automobilelektronik, der Telekommunikations- und der IT-Technologie tätig. Für die Siemens AG hat er beispielsweise im Unternehmensbereich „Öffentliche Netze“ die Implementierung großer ITK-Projekte realisiert.

Fehler 3: Zertifizierungen im Data Center vernachlässigt

Auch an die notwendigen Zertifizierungen wird oft nicht gedacht. Wer sich erst nach dem Bau damit befasst, muss mit einem längeren Zertifizierungsprozess rechnen und im schlimmsten Fall nachbessern. Es gilt: Wer zertifizierte Lösungen für Teilbereiche vorschreibt, hat es auch bei der Zertifizierung des gesamten RZ einfacher.

Gerade beim Thema Sicherheit sollte man sich auf zertifizierte Lösungen verlassen, um spätere Zertifizierungsprozesse fürs Rechenzentrum nicht zu verlängern. Außerdem verbessern solche Lösungen die Ratings von Versicherungen und bei der Kreditvergabe. Insoweit sie schon kodifiziert sind, sollte man sich an die aktuellen europäischen IT-Sicherheitsstandards halten. Die steigert nicht zuletzt das Vertrauen bei ex- oder internen Kunden.