Ratgeber Data Center und Kühlung

Die 10 schlimmsten Fehler im RZ

17.08.2011
Von 
Bernd Hanstein ist Diplom-Physiker und verantwortlicher Leiter des Produktmanagements IT der Rittal GmbH & Co. KG in Herborn. Zuvor war er in mehreren Führungspositionen innerhalb der Automobilelektronik, der Telekommunikations- und der IT-Technologie tätig. Für die Siemens AG hat er beispielsweise im Unternehmensbereich „Öffentliche Netze“ die Implementierung großer ITK-Projekte realisiert.

Fehler 5: Kein modulares Security-Konzept

Aus Anwendersicht ist Sicherheit neben Verfügbarkeit das wichtigste Qualitätskriterium für Rechenzentren. Wurden wichtige Informationen entwendet oder gelöscht, nehmen sich die Kosten ausreichender Sicherheitsmaßnahmen neben dem entstandenen Schaden oft gering aus. Andererseits sollte man auch in diesem Bereich nicht überdimensionieren, um Kosten zu sparen.

So brauchen nicht unbedingt alle Bereiche des Rechenzentrums die gleiche Sicherheitsstufe. Für viele Räume wird ein Grundschutz genügen, die Server allerdings sollten auf der höchsten vom Anwender gewünschten Sicherheitsstufe betrieben werden. Modulare Konzepte und Hochsicherheits-Serverzellen ermöglichen sinnvolle Abstufungen des Sicherheitsgrades. Das senkt die Kosten, ohne das Sicherheitsniveau zu beeinträchtigen.