Der schwere Weg vom BC zu SAP XI

26.07.2006
Von Rüdiger Bellof

Volumenabhängige Abrechnung

Die Integration von Nicht-SAP-Applikationen und/oder die Kommunikation mit Geschäftspartnern wird von den Walldorfern volumenabhängig bepreist. Diese Kosten sind je nach Szenario nicht zu vernachlässigen. Ist im Unternehmen noch keine XI-Installation vorhanden, müssen die Projektveranwortlichen zusätzliche Aufwände für Hardwarebeschaffung und -betrieb, Installation und Schulung einplanen. Spielt man die aktuellen Service Packs ein, lässt sich XI für kleinere Umgebungen auf dem Server betreiben, auf dem schon das ERP-System läuft.

Fazit

XI wird im Rahmen der zukünftigen SAP-Lösungen zunehmend als Infrastruktur benötigt. Die Migration des BC auf die neue Integrationsplattform ist kein Hexenwerk, will aber gut geplant sein und ist nicht zum Nulltarif zu bekommen. Langfristig kommen Unternehmen an der Migration nicht vorbei.

Es besteht kein Grund für überstürztes Handeln, aber mit den Planungen sollten Firmen bald beginnen, um nicht irgendwann von den Anforderungen der Geschäftsbereiche überrascht zu werden.