Der schwere Weg vom BC zu SAP XI

26.07.2006
Von Rüdiger Bellof
Mittelfristig müssen Anwender vom "Business Connector" auf alternative Produkte wie SAPs "Exchange Infrastructure" umsteigen. Das ist kein Hexenwerk, will aber geplant sein.

Via Business Connector konnten SAP-Anwender ihre Lösungen mit anderen SAP-Systemen, Drittsoftware und Marktplätzen kommunizieren lassen. Er eignete sich zur einfachen und schnellen Einrichtung von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen und kleineren Integrationsszenarien.

Hier lesen Sie …

  • wieso Anwender eine Alternative für den Business Connector suchen sollten;

  • was bei einer Migration auf die Exchange Infrastructure von SAP zu beachten ist;

  • welche Elemente des BC in XI weiterverwendet werden können;

  • dass es eine automatische Migration nicht gibt.

SAPs Exchange Infrastructure 3.0 bietet weit mehr Funktionen. Jedoch kostet im Gegensatz zum BC die Kopplung von Fremdsystemen extra.
SAPs Exchange Infrastructure 3.0 bietet weit mehr Funktionen. Jedoch kostet im Gegensatz zum BC die Kopplung von Fremdsystemen extra.

Seit es die Exchange Infrastructure (SAP XI) gibt, ist er aus Sicht der SAP aber nicht mehr das Werkzeug der Wahl, um Geschäftsprozesse über Applikationen und Geschäftspartner hinweg zu integrieren. Da die Entwicklung des BC eingestellt wurde, dürften Anwender sukzessive auf XI umsteigen. Doch wann sollten Unternehmen migrieren, und was ist dabei zu beachten?

Der designierte Nachfolger

Mit der aktuellen Version 3.0 von SAP XI stehen heute erheblich umfangreichere Werkzeuge für Entwicklung, Customizing und den Betrieb von über System- und Unternehmensgrenzen hinweggehenden Geschäftsprozesse zur Verfügung als mit dem BC. Derzeit ist SAP dabei, das XI- eigene "Integration Repository" zum "Enterprise Services Re- pository" weiterzuentwickeln. Grund genug, sich mit den wesentlichen Änderungen bereits jetzt vertraut zu machen (siehe auch Kasten "Was sich mit XI ändert").

Gründe für eine Migration

Nach wie vor verwenden viele Unternehmen den Business Connector, da er einfach zu betreiben und kostengünstig ist. Trotzdem diskutieren Anwen- der seit einiger Zeit über ihre Erfahrungen mit einer Migration auf SAP XI. Einerseits stößt der Business Connector in manchen Szenarien an seine Grenzen, andererseits sprechen bei Firmen strategische Überlegungen für XI. Besonders in stark SAP-geprägten IT-Landschaften kann das modernere Integrations- produkt sinnvoll sein, da neue SAP-Lösungen zunehmend mit ihm als Integrationsplattform entwickelt werden und des- halb eine Einführung über kurz oder lang ohnehin notwendig ist.