Der Markt für Enterprise-Content-Management

Der ECM-Markt: Mit Insellösungen gegen die Datenflut

27.09.2006

Ein Kampf von Groß gegen Klein findet aber zumindest hierzulande bisher nur begrenzt statt. Trotz der genannten ECM-Marktführer und aktiver Größen wie SAP oder Oracle sowie künftig auch Microsoft, finden sich noch viele kleinere, oft nach Branchen ausgerichtete Anbieter sowie Dienstleister (etwa im Druck-Management). Kenner sehen einen Grund hierfür in der Kundennähe, die diese Hersteller bieten können.

Allerdings herrscht unter den in Deutschland aktiven Anbietern alles andere als ein beschauliches Mit- und Nebeneinander. Vielmehr konkurrieren sie hart darum, möglichst schnell neue ECM-Funktionen anbieten zu können: ob nun durch eigene Entwicklungen, Partnerschaften oder Zukäufe. Übernahmen wie die von Red Dot Solutions durch Hummingbird, der Schweizer Solitas Informatik durch Soft M oder die Fusion von Beta Systems mit Kleindienst Datentechnik sind Beispiele. Und der Druck im Markt steigt: Vor allem Unternehmen, die bisher wenig Erfahrung mit umfassenden ECM-Lösungen und Archivierung haben, wenden sich zunehmend zunächst an Speicherhersteller oder Anbieter von ERP-Software statt an die DMS-Spezialisten.
von Sascha Alexander (Redakteur bei der Computerwoche)