Der E-Mail droht der Spam-Kollaps

27.06.2006
Von Martin Seiler

Gangster am Werk

Einer davon ist der Ukrainer Alex Polyakov, auch bekannt unter Pseudonymen wie "Alex Blood", "Alexander Mosh" oder "AlekseyB". Laut "Spamhaus Project" führt er eine große Organisation und nutzt ausschließlich PC-Bot-Netze zum Versenden von Werbe-Mails. Eine Übersicht der zehn schlimmsten Spammer findet sich auf der Web-Seite des Spamhaus Project (www.spamhaus.org).

Das Ausmaß der kriminellen Energie dieser Übeltäter zeigt sich an den Erfahrungen der israelischen Sicherheitsfirma Blue Security. Das Unternehmen hatte mit "Bluefrog" eine Technik entwickelt, um Spammer mit ihren eigenen Waffen zu schlagen: Indem das Programm die Absender von Werbe-Mails mit Abbestell-Anfragen überflutete, sollte erreicht werden, dass die Spammer die Blue-Security-Kunden von ihren Adresslisten streichen. Bei einigen Versendern gelang das wohl auch. Einer der nach Angaben von Blue Security "Top vier" der Branche - Gerüchten zufolge handelte es sich um Polyakov - ging dann jedoch zum Großangriff über und flutete den Anbieter so lange mit Distributed-Denial-of-Service-Attacken, bis dieser schließlich das Handtuch warf und bekannt gab, keine Anti-Spam-Tools mehr anzubieten.