Der E-Mail droht der Spam-Kollaps

27.06.2006
Von Martin Seiler

Software, Appliance oder Service

Ob Clearswift, Mirapoint, Ironport, Barracuda, Sophos, Symantec, McAfee oder Trend Micro - nahezu jeder Security-Anbieter adressiert auch das Thema Spam in irgendeiner Form. Ziemlich elegant lassen sich unerwünschte Nachrichten auch mit Hilfe eines Dienstleisters aus der Welt schaffen. Unternehmen wie Retarus, Postini oder Clearswift bieten entsprechende Services an.

Der Autovermieter Sixt hat sich für die Appliance-Variante entschieden: Bis vor kurzem zählte das Unternehmen noch 16 000 Mails, die Tag für Tag die IT-Systeme belasteten. Deswegen entschied sich der Konzern dafür, eine Anti-Spam-Lösung anzuschaffen. Mit Erfolg: Seit der Installation einer Gateway-Appliance kommen täglich nur noch 400 Spam-Mails bei Sixt an.

Leider wird das Thema Spam von vielen Anwendern aber noch auf die leichte Schulter genommen: So setzen dem Computer Crime Survey des FBI für das Jahr 2005 zufolge erst 74 Prozent aller Unternehmen Lösungen zur Abwehr von unerwünschtem Werbemüll ein. Es bleibt zu hoffen, dass dem Beispiel von Sixt noch viele andere Unternehmen folgen werden. Denn so viel ist klar: Die Spam-Plage wird so schnell kein Ende finden.