Datenbankkonsolidierung birgt hohe Einsparpotenziale

04.07.2003

Wie lassen sich die Ausgaben für IT-Infrastruktur, -Wartung und -Pflege verringern? lautet daher die Frage vieler IT-Verantwortlicher - eine Antwort darauf heißt Konsolidierung. Dabei geht es im Wesentlichen darum, Systeme, Daten, Applikationen und den Zugriff auf Anwendungen zu vereinheitlichen sowie Standards wie Internet-Protokolle, XML, SQL und ODBC einzuführen und dadurch Kosten zu drücken. Gleichzeitig lässt sich die Flexibilität der IT-Architektur erhöhen, um etwa auf neue Marktverhältnisse reagieren und Anwendungen an künftige Geschäftsprozesse anpassen zu können.

Der wachsende Kostendruck zwingt Unternehmen zur Konsolidierung der IT-Infrastruktur. Dabei geht es im Wesentlichen darum, Systeme, Daten, Applikationen und den Zugriff auf Anwendungen zu vereinheitlichen sowie gängige Standards einzuhalten. Die Zusammenlegung von Datenbanken bringt neben Kostenersparnissen häufig auch eine Verbesserung der Datenqualität.

Aus der heutigen IT, die auf Veränderungen eher reagiert, wird also eine aktive DV, die sich rasch an Geschäfts- und Rahmenbedingungen adaptieren lässt. Muss der Anwender heute in der Regel noch an „sein“ Terminal gehen, um von dort auf die notwendigen Applikationen zugreifen zu können, hat er in Zukunft die Möglichkeit, von mobilen Endgeräten wie Handys und PDAs auf Daten und alle verfügbaren Applikationen zuzugreifen. Gleichzeitig soll sich durch Konsolidierung die Komplexität von Applikationen verringern. 

Wie sich in der Praxis zeigt, birgt eine Konsolidierung neben massiven Kostenersparnissen sowohl für das Geschäft als auch technisch enorme Potenziale. Es lässt sich damit die Spirale aufhalten, die bis dato die IT-Kosten in die Höhe geschraubt hat: Anwender hatten neue Anforderungen, diese wurden dann durch neue Systeme abgedeckt, die zum Teil sehr unterschiedlich waren, und das wiederum hatte steigende IT-Wartungs- und -Pflegekosten zur Folge. So ist es mit einer einheitlichen IT-Landschaft, die Standardtechniken etwa für die Kommunikation unterstützt, sehr rasch möglich, Firmenzusammenschlüsse zu bewerkstelligen oder neue Standorte zu integrieren. Ebenso erleichtert eine reduzierte IT-Komplexität das Outsourcing oder neuerdings auch wieder ein Insourcing einzelner Komponenten oder auch des gesamten Systems. Zudem wird die Gestaltung von Service-Level-Agreements (SLAs) dank übersichtlicher Strukturen erleichtert. Die Skalierbarkeit, Ausfallsicherheit,

Performance und Verfügbarkeit der gesamten IT verbessert sich. 

Konsolidierung im Überblick