Omnitrans und SAP

Das sieben Millionen-Dollar-Projekt

12.01.2011
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Self Services für Lieferanten

Zugleich gestaltet das Verkehrsunternehmen die Beziehungen zu Lieferanten effizienter. Diese können jetzt in einer SAP-basierten Portallösung wichtige Informationen per Self Services abrufen, ebenso werden Rechnungsprozesse darüber abgewickelt und dadurch beschleunigt. Die Omnitrans-Mitarbeiter erhalten über das Portal per Single-Sign-On Zugriff auf das gesamte IT-System.

Noch im Dezember 2010 soll mit dem Produktivstart des SAP-Projektsystems die dritte Phase abgeschlossen werden. Es liefert den Verantwortlichen in Zukunft eine transparente Sicht auf alle Projekte und Vorhaben.