Omnitrans Inc. betreut als öffentlicher Verkehrsbetrieb das San-Bernardino-Valley in Kalifornien. Mit ihren Bussen befördert die Firma in dem 480 Quadratmeilen großen Gebiet derzeit pro Jahr rund 15 Millionen Passagiere. Da das Transitaufkommen im Lauf der letzten Jahre stark gestiegen ist, erhöhte das auch die Anforderungen an die Geschäftsprozesse und an die IT-Systeme.
Ein ERP-System statt 14 Lösungen
Um damit Schritt halten zu können, beschloss das Unternehmen im Jahr 2008, die bisher genutzten Legacy-Anwendungen durch SAP ERP in Verbindung mit Lösungen aus dem SAP BusinessObjects-Portfolio abzulösen. Unterstützt wird Omnitrans bei der Umsetzung des anspruchsvollen IT-Projekts vom SAP-Partner Ciber. Vor kurzem konnte der Verkehrsbetrieb zweite Phase, die allein sieben Millionen Dollar kostete, erfolgreich abschließen. Seitdem ersetzt SAP ERP die 14 Altanwendungen.
Das schafft eine einheitliche Datengrundlage für ein integriertes Informations-Management und automatisierte Bestätigungsprozesse. Auf diese Weise lassen sich Betriebsabläufe jetzt durchgängig abwickeln, was manuelle Dateneingaben drastisch reduziert und damit auch die Gefahr von Übertragungsfehlern. Implementiert sind unter anderem die SAP-Module für die Finanzbuchhaltung, die Personalwirtschaft, die Materialverwaltung und die Gehaltsabrechnung.