Marktübersicht Kundenmanagement aus der Cloud

Das richtige CRM-System für den Mittelstand

26.07.2014
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Kundenmanagement hat sich auf dem SaaS-Markt (Software as a Service) längst etabliert. In diesem Beitrag finden Sie professionelle CRM-Lösungen (Customer Relationship Management) aus der Cloud, die speziell für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert sind.

Vor rund 15 Jahren hat der SaaS-Pionier Salesforce.com die erste Web-basierende Kundenmanagement-Lösung auf den Markt gebracht. Heute ist On-Demand-CRM im Business längst etabliert und Salesforce.com bleibt nach wie vor die Nummer eins unter den Cloud-Anbietern von Kundenmanagement-Lösungen. Wie aktuelle Zahlen der Marktforschungs- und Beratungsfirma Gartner belegen, war das Unternehmen mit 2,5 Milliarden US-Dollar Umsatz (26 Prozent mehr als im Vorjahr) 2013 an der Spitze des weltweiten CRM-Marktes. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Neben anderen IT-Riesen wie SAP, Microsoft, Oracle und Co. gibt es inzwischen zahlreiche weniger bekannte Softwarehersteller und Start-ups, die um die Gunst der Kunden kämpfen. Die Angebotspalette ist äusserst vielfältig geworden.

Vor diesem Hintergrund profitieren Kunden von einem breiten Angebot, das für jedes Geschäftsszenario die passende Lösung bietet. Das Interesse an Cloud-basierende CRM-Tools steigt immer weiter an. So prognostizieren die Gartner-Analysten für die kommenden Jahre weiterhin ein starkes Wachstum: Während im Jahr 2012 knapp 39 Prozent des weltweiten Umsatzes mit SaaS-Lösungen erwirtschaftet wurden, betrug dieser Anteil letztes Jahr bereits 42 Prozent. In drei Jahren, so die Auguren, werden CRM-Lösungen aus der Cloud über 50 Prozent des internationalen CRM-Marktes ausmachen.

Einige wichtige davon, die sich in erster Linie an kleine und mittlere Unternehmen richten, stellen wir im Folgenden vor. Neben weit verbreiteten US-Diensten - jenseits von Salesforce.com und ähnlichen bekannten Enterprise-Systemen - werden auch interessante Alternativen aufgeführt, die in der europäischen Cloud betrieben werden. Da die Themen Mobile und Social eine immer wichtigere Rolle spielen, wurde beim Vergleich der verschiedenen Anbieter besonderer Wert auf diese Aspekte gelegt.