Vor rund 15 Jahren hat der SaaS-Pionier Salesforce.com die erste Web-basierende Kundenmanagement-Lösung auf den Markt gebracht. Heute ist On-Demand-CRM im Business längst etabliert und Salesforce.com bleibt nach wie vor die Nummer eins unter den Cloud-Anbietern von Kundenmanagement-Lösungen. Wie aktuelle Zahlen der Marktforschungs- und Beratungsfirma Gartner belegen, war das Unternehmen mit 2,5 Milliarden US-Dollar Umsatz (26 Prozent mehr als im Vorjahr) 2013 an der Spitze des weltweiten CRM-Marktes. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Neben anderen IT-Riesen wie SAP, Microsoft, Oracle und Co. gibt es inzwischen zahlreiche weniger bekannte Softwarehersteller und Start-ups, die um die Gunst der Kunden kämpfen. Die Angebotspalette ist äusserst vielfältig geworden.
- Das richtige CRM-System für den Mittelstand
Kundenmanagement hat sich auf dem SaaS-Markt (Software as a Service) längst etabliert. In diesem Beitrag finden Sie professionelle CRM-Lösungen (Customer Relationship Management) aus der Cloud, die speziell für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert sind. - Zoho CRM
Zoho CRM ist eine praxiserprobte Lösung, die mit einem soliden Mix aus leistungsfähigen Features und flexiblen Integrationsmöglichkeiten überzeugen kann. Davon können sowohl Einsteiger als auch Profis profitieren. - Sugar CRM
SugarCRM bietet sich als eine umfassende CRM-Suite an, die mit der strukturierten und transparenten Darstellung aller Kunden- und Interessenteninformationen, Kontakte, Aufgaben, Termine, Kampagnen und Berichte kaum Wünsche offen lässt. - PipelineDeals
PipelineLeads besticht mit einem hochwertigen User-Interface, bei dem Funktionalität, Design und Usability im Einklang stehen. Die iPhone-App macht ebenfalls einen guten Eindruck. Leider ist das Tool nur auf Englisch verfügbar. - Nimble CRM
Nimble verfolgt einen Multi-Channel-Ansatz und setzt das Thema Social-CRM in den Vordergrund. Damit können sich Firmen ein ganzheitliches Bild von ihren Kunden machen und den Dialog mit ihnen in den sozialen Netzwerken fördern. - Base CRM
Base CRM positioniert sich als eine moderne, leichtgewichtige und besonders einfache Alternative, bei der das Thema Mobile-CRM im Vordergrund. Leider ist die Software nur in englischer Sprache verfügbar. - CAS PIA
Bei CAS PIA handelt es sich um eine professionelle Lösung von einem spezialisierten Anbieter, der die Prozesse und Anforderungen im Kundenmanagement genau kennt. Das merkt man an dem offerierten Feature-Set, das eine Vielzahl an Funktionalitäten bietet, ohne dabei den unerfahrenen Anwender zu überfordern. - Weclapp CRM
Mit der Cloud CRM-App von Weclapp bietet sich eine moderne und vielversprechende Alternative an, die den etablierten CRM-Anbietern mit leistungsstarker Funktionalität und zeitgemäßem Design den Kampf ansagt. - CentralStationCRM
CentralStationCRM folgt dem bewährten Prinzip “Weniger ist mehr” und verzichtet auf überflüssige Features, die die Software unnötig verkomplizieren würden. Somit ist das Tool vor allem für Firmen zu empfehlen, die sich einen möglichst einfachen Einstieg in die CRM-Welt wünschen. - VTC CRM
Mit VTC CRM bietet sich eine umfangreiche, prozessorientierte CRM-Suite an, die Kunden flexibel an ihre Anforderungen anpassen können. Die Software kann Standard-Workflows im Bereich Kundenservice, Marketing und Vertrieb effizient automatisieren. - Sage CRM Cloud
Sage CRM Cloud adressiert Mittelständler, die sich eine funktionsreiche Kundenmanagement-Anwendung wünschen, mit der sie eine systematische, detaillierte Planung aller Prozesse in der Kundenpflege organisieren können. In puncto Mobilität lässt der Service allerdings viel zu Wünschen übrig. - Web CRM
Web CRM ist ein System der Enterprise-Klasse, das sich auch kleinere Unternehmen leisten können. Wie es bei vielen Produkten in dieser Kategorie der Fall ist, hinkt die Software in Sachen Mobilität und Usability moderneren Produkten, die im Post-PC-Zeitalter entstanden sind, etwas hinterher.
Vor diesem Hintergrund profitieren Kunden von einem breiten Angebot, das für jedes Geschäftsszenario die passende Lösung bietet. Das Interesse an Cloud-basierende CRM-Tools steigt immer weiter an. So prognostizieren die Gartner-Analysten für die kommenden Jahre weiterhin ein starkes Wachstum: Während im Jahr 2012 knapp 39 Prozent des weltweiten Umsatzes mit SaaS-Lösungen erwirtschaftet wurden, betrug dieser Anteil letztes Jahr bereits 42 Prozent. In drei Jahren, so die Auguren, werden CRM-Lösungen aus der Cloud über 50 Prozent des internationalen CRM-Marktes ausmachen.
Einige wichtige davon, die sich in erster Linie an kleine und mittlere Unternehmen richten, stellen wir im Folgenden vor. Neben weit verbreiteten US-Diensten - jenseits von Salesforce.com und ähnlichen bekannten Enterprise-Systemen - werden auch interessante Alternativen aufgeführt, die in der europäischen Cloud betrieben werden. Da die Themen Mobile und Social eine immer wichtigere Rolle spielen, wurde beim Vergleich der verschiedenen Anbieter besonderer Wert auf diese Aspekte gelegt.