Marktübersicht Kundenmanagement aus der Cloud

Das richtige CRM-System für den Mittelstand

26.07.2014
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Base CRM

"Base CRM” ist ein modernes Kunden- und Verkaufsmanagement-System das 2009 lanciert wurde und für die Post-PC-Ära konzipiert ist. Das leichtgewichtige Tool adressiert Firmen jeder Größe und besticht mit einer optisch ansprechenden und besonders benutzerfreundlichen Anwendungsoberfläche, die in Sachen Usability den Vergleich mit Consumer-Produkten nicht scheuen muss.

Highlights: Die Anwendung ist modular aufgebaut und deckt alle wichtigen Aspekte eines effizienten Kundenmanagements ab. Mit dem Deals-Modul zum Beispiel bietet Base einen effizienten Weg, mögliche Verkäufe zu erfassen und zu verfolgen. Dabei kann man einen Deal mehreren Firmen und Kontakten zuordnen, sodass man sowohl den Kunden als auch den Vertriebspartner und interne Kollegen mit einem Deal verknüpfen kann. Alle relevanten Aktivitäten zu einem Verkauf lassen sich zentral verfolgen. Darüber hinaus bietet Base einige interessante Integrationsmöglichkeiten, zum Beispiel mit E-Mail-Diensten wie Gmail und Outlook, sowie mit dem Online-Speicher-Dienst Dropbox.

Mobile: Eines der stärksten Verkaufsargumente von Base ist das breite Angebot an hochwertigen Apps für Smartphones und Tablets. Es stehen nämlich native Clients für iOS, Android und Windows Phone zur Verfügung, die anders als bei den meisten Konkurrenzprodukten mit einem umfangreichen Feature-Set punkten können.

Preise: Base bietet drei Abo-Pläne an, deren Preise bei 15 Dollar pro Anwender und Monat anfangen. Die Professional-Edition wendet sich an kleine und mittelständische Unternehmen an, die auf ausführliche Analyse-Werkzeuge nicht verzichten möchten. Kostenpunkt: 45 Dollar pro User und Monat.

Fazit: Base CRM positioniert sich als eine moderne, leichtgewichtige und besonders einfache Alternative, bei der das Thema Mobile-CRM im Vordergrund. Leider ist die Software nur in englischer Sprache verfügbar.

Leistungsstarke Alternativen aus Europa