Marktübersicht Kundenmanagement aus der Cloud

Das richtige CRM-System für den Mittelstand

26.07.2014
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Nimble CRM

Bei "Nimble CRM” handelt es sich um eine weitere anspruchsvolle CRM-Lösung aus Kalifornien, die mit einem starken Fokus auf das Thema Social CRM vor knapp vier Jahren lanciert wurde. Hinter dem Start-up stehen namhafte Geldgeber wie der Serial-Entrepreneur Mark Cuban und Google Ventures, die bis dato rund drei Millionen Dollar in die Firma investiert haben.

Highlights: Mit der Software können Anwender alle ihre Kontakte aus sozialen Netzwerken wie LinkedIn, Twitter, Facebook und Google+, sowie aus Kommunikations-Tools wie Skype, E-Mail und Telefon unter einen Hut bringen. Der Datenimport erfolgt über entsprechende Programmierschnittstellen größtenteils automatisch. Praktisch dabei: Dupletten werden identifiziert und lassen sich schnell bereinigen. So wird die gesamte Kontakthistorie zentral an einem Ort gespeichert. Auf dem Web-Dashboard kann man sämtliche Interaktionen mit den Kunden, egal ob sie via E-Mail, auf LinkedIn oder Facebook stattgefunden haben, zentral verwalten. Sales-Teams können zudem Kundendiskussionen in sozialen Netzwerken auf einfache Weise verfolgen und sich aktiv daran beteiligen.

Mobile: Neben der Web-App stellt Nimble eine native iPhone-App kostenlos zur Verfügung. Eine Version für Android, Windows Phone oder Blackberry sucht man vergeblich.

Preise: Die Business-Version von Nimble schlägt mit 15 Dollar pro Anwender und Monat zu Buche. Eine kostenlose Einstiegsversion für Einzelanwender mit beschränkter Funktionalität ist ebenfalls verfügbar.

Fazit: Nimble verfolgt einen Multi-Channel-Ansatz und setzt das Thema Social-CRM in den Vordergrund. Damit können sich Firmen ein ganzheitliches Bild von ihren Kunden machen und den Dialog mit ihnen in den sozialen Netzwerken fördern.