Marktübersicht Kundenmanagement aus der Cloud

Das richtige CRM-System für den Mittelstand

26.07.2014
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

CAS PIA

Unternehmen, die aus Sicherheits- oder Datenschutzgründen lieber eine CRM-Lösung einsetzten möchten, die in Europa gehostet wird, finden zahlreiche professionelle Angebote, die den Vergleich mit den US-Produkten nicht scheuen müssen - im Gegenteil. CAS Software aus Karlsruhe zum Beispiel gehört mit seinem breiten CRM-Produktportfolio zu den wichtigsten CRM-Anbietern auf dem deutschsprachigen Markt. Speziell für Selbständige und KMUs ist das Produkt "CAS PIA” konzipiert. Das komplett Web-basierende Tool ermöglicht die einfache und zentrale Verwaltung von Adressen, Terminen, Kundenakten, Dokumenten und Aufgaben rund um die Optimierung typischer Kundenprozesse.

Highlights: Punkten kann die Software mit weiterführenden Features aus den Bereichen Projekt-Management sowie Marketing und Vertrieb, die die üblichen Aufgaben des Kundenmanagements optimal ergänzen. So lassen sich zum Beispiel mit einem Projekt verschiedene Daten wie etwa Termine, Dokumente, Telefonate, Ansprechpartner oder Kosteninformationen thematisch zusammenfassen. Alle Projektaktivitäten werden übersichtlich in der entsprechenden Projektakte dargestellt. Darüber hinaus lassen sich mit dem Kampagnen-Management-Modul Werbeaktionen systematisch verwalten und bewerten.

Mobile: Der Anbieter hat kostenlose Apps für iPhone (Download) und Android (Download) in petto, die nativ umgesetzt sind und die wichtigsten Features aus dem Web-System auf das Smartphone bringen.

Preise: CAS PIA ist in zwei Versionen erhältlich. Das Starter-Paket mit den Standard-Features, auf die keine CRM-Lösung verzichten kann, kostet knapp fünf Euro netto pro Anwender und Monat. Weiterführende Features, insbesondere im Bereich Marketing und Vertrieb, erhalten Interessierte bei der Vollversion für monatlich rund 20 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer pro Anwender..

Fazit: Bei CAS PIA handelt es sich um eine professionelle Lösung von einem spezialisierten Anbieter, der die Prozesse und Anforderungen im Kundenmanagement genau kennt. Das merkt man an dem offerierten Feature-Set, das eine Vielzahl an Funktionalitäten bietet, ohne dabei den unerfahrenen Anwender zu überfordern