HP-Tablet mit 9,7 Zoll und webOS 3.0

Das HP TouchPad - mehr als ein Schnäppchen?

24.08.2011
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Kontenverwaltung mit Synergy

Das von Palm kreierte webOS war eines der ersten Betriebssysteme, das Kontaktinformationen aus verschiedenen Quellen zusammenfassen und anschaulich aufbereiten konnte. Die Funktion hat Palm als Synergy bezeichnet.

Synergy: Kompatible Konten werden nun übersichtlich dargestellt. Im virtuellen Marktplatz kann man nach weiteren Synergy-Apps suchen.
Synergy: Kompatible Konten werden nun übersichtlich dargestellt. Im virtuellen Marktplatz kann man nach weiteren Synergy-Apps suchen.

HP hat bei der Weiterentwicklung von webOS dieses Feature beibehalten und weiter verbessert. In den Einstellungen von webOS 3.0 findet sich die Funktion Konten. Hier fasst webOS alle verwendeten Konten wie E-Mail, Messenger, Social Media oder Fotodienste zusammen. Ein Klick auf Konto hinzufügen zeigt alle Synergy-fähigen Dienste an: Hierzu zählen beispielsweise Google, Facebook, LinkedIn, Exchange, Dropbox oder Photobucket. Zudem kann man im Marktplatz nach weiteren Synergiediensten suchen.

Die Synergy-Funktion ist sehr praktisch. In der Bilder/Video-App werden die Inhalte beispielsweise des eigenen Facebook-Kontos angezeigt. Ist Facebook als Synergiekonto aktiv, so finden sich die "Freunde" auch in den Kontakten des TouchPad-Adressbuchs. Die Einträge der aktiven Konten werden in den Apps wie dem Kalender durch zugeordnete Farben auch sehr übersichtlich dargestellt.