Web

Open-Source-Browser im Test

Das bringt Firefox 6.0

20.08.2011
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Scratchpad, Schnellstart

Die neueste Ausgabe des Mozilla-Browsers bringt ein Scratchpad mit. Damit lässt sich interaktiver JavaScript-Code zur Laufzeit ausführen und testen.

Bei der Benutzung von Panorama lädt der Browser schneller. Grund für den Geschwindigkeitszuwachs ist, dass die Software nur noch gespeicherte Gruppen lädt.

Verbesserte Web-Konsole und neue Menüpunkt

Laut Aussage Mozillas wollen nicht alle Anwender die Web-Konsole am unteren Ende des Web-Browsers haben. Nun gibt es die Möglichkeit, diese auch am oberen Ende oder sogar in einem separaten Fenster anzeigen zu lassen.

Des Weiteren wurde die Konsole verbessert. Nachrichten in Form von „Dies ist eine Log-Nachricht“ enthalten nun einen Link zu der Datei, die die Nachricht ausgelöst hat.
Ebenso haben die Entwickler etwas Zeit in die Tipp-Vorschläge investiert und die Auswahl ist nun klarer.

Firefox 6 bietet einen neuen Menü-Punkt für Web-Entwickler. Dort befinden sich alle relevanten Tools, die für Entwickler interessant sind.