Business Intelligence - die nächste Runde

17.10.2002
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Doch auch die Unternehmensleitung muss laut Volker Schwab, Geschäftsführer der Cognos GmbH, ihre Hausaufgaben machen und ein komplexes Management-Konzept entwickeln. Dabei heißt es sich zu entscheiden, ob eine flächendeckende Distribution von Geschäftsinformationen gewünscht ist und wie Mitarbeiter entsprechend ihrer Funktion in die Unternehmensziele einzubinden sind. Die einzelnen Entscheider sämtlicher Hierarchieebenen brauchen zudem einen kompletten Überblick über die Unternehmensziele und -strategien und müssen wissen, wie sie selbst die Unternehmens-Performance beeinflussen. „Soll die BPM-Strategie nicht scheitern, muss sie von allen Beteiligten geteilt werden sowie konsistent und im gesamten Unternehmen gültig sein. Sie sollte daher eindeutig formulierbar sein.“