Business Intelligence - die nächste Runde

17.10.2002
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

BPM ist schon Praxis

Diese Einschätzung teilt Thomas Greutmann, Leiter der Geschäftsfelder beim IT-Dienstleister Syskoplan. So habe man beim Bertelsmann Buchclub eine Planungsanwendung aufgebaut, die als wichtige Kennziffer täglich die Zahl der Neumitglieder vergleicht (Absatz abhängig von der Kundenzahl, Neuzugänge, Abgänge) und regelmäßig auswertet, ob aktuelle Werbekampagnen erfolgreich laufen. Ferner habe Syskoplan erste Projekte mit „SAP SEM“ und dem dazu benötigten „Business Warehouse“ gemacht und konnte zumindest in puncto Planung und Simulation einsatzreife BPM-Anwendungen erstellen. „Ist ein Data Warehouse als Infrastruktur bereits vorhanden, so liegt der Investitionsrahmen für die BPM-Lösungen im Schnitt bei 30 bis 40 Manntagen sowie den Kosten für einige Lizenzen.“

Für Greutmann und andere ist BPM eine Weiterentwicklung von BI und derzeit deshalb im Gespräch, weil viele Unternehmen nach einem Zusatznutzen ihrer Data Warehouse-basierenden BI-Anwendungen suchen. Nach seiner Ansicht haben die meisten Unternehmen verstanden, dass ein stufenweiser Aufbau eines Data Warehouse sinnvoller ist als unsystematisches Reporting und überdimensionierte Datenmodelle. Nun setze sich die Einsicht durch, dass der bisherige Planungsprozess im Unternehmen zu unstrukturiert war und ein geschlossener Regelkreis für Plan/Ist samt Planungsanwendungen nötig ist.“

Zu den immer zahlreicheren Anbietern von BPM-Produkten, die zusätzlich zu den Standard-BI-Tools für Analyse, Query und Reporting auch spezielle Tools für die Unternehmenssteuerung bieten, zählen heute:

Hyperion Solutions: Software für Planung und Budgetierung, Finanzkonsolidierung und -Reporting, Perfomance Scorecard sowie Modellierung.

SAS Institute: unter anderem Tools für Balanced Scorecards (Strategic-Performance-Management), Planung und Budgetierung, Konsolidierung, Finanzkonsolidierung und -Reporting sowie für Activity-Based-Cost-Management.