"Budgets sind Verschwendung"

19.11.2003
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

"Budgets und Jahresplanungen sind die größte Verschwendung", schimpfte er. Manager hätten wichtigere Aufgaben als monatlich oder vierteljährlich Zahlenkolonnen in Excel-Tabellen einzutragen und Ausgaben umzuschichten. Marktforschung und Benchmarking seien ebenfalls überflüssig und ständen zusammen mit luxuriösen Geschäftsräumen und edlen Firmenwagen auf seiner Streichliste.

Das Postulat der Bescheidenheit gilt laut Brandes für Angestellte und Führungskräfte gleichermaßen. Statt Marktforschung empfiehlt er Managern auf die eigene Intuition, Erfahrung und Phantasie in Verbindung mit gesundem Menschenverstand zu vertrauen. Ein guter Riecher für Neues und Trends könne ebenfalls nicht schaden. Außerdem solle man auf sein eigenes Urteilsvermögen hören und sich nicht ablenken lassen: "Was sich wie Quatsch anhört, ist auch Quatsch." Die wichtigste Konstante ist für den ehemaligen Aldi-Manager allein der Kundennutzen. Werde ihm oberste Priorität eingeräumt, komme der wirtschaftliche Erfolg von selbst.

Selbst-Marketing hilft der Karriere

Doch auch wenn Manager alles richtig machen, können sie in unsicheren Zeiten von Entlassung bedroht sein. "Wer Mitarbeiter in Krisenzeiten führen will, dessen eigene Karriere sollte sicher sein", empfiehlt Christian Zielke, Professor für Kommunikation in der Wirtschaft, Personal-Management und Personalentwicklung an der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Trotz aller Sachzwänge und Anforderungen des Tagesgeschäfts sollten Führungskräfte ihr persönliches Fortkommen im Auge behalten.

Wer morgens ins Büro geht und fleißig seinen Postkorb abarbeitet, hat laut Zielke ein Problem. Technisch orientierte Mitarbeiter neigen überwiegend zu dieser Arbeitshaltung. In Krisenzeiten sind die Fleißigen oft die ersten, die gehen müssen, so die Erfahrung des Professors. "Selbst-Marketing ist unumgänglich. Dazu gehört auch, politische Spielchen mitzuspielen", erläutert Zielke.

Außerdem hilft ein gutes Netzwerk, das über unterschiedliche Abteilungen und Hierarchiestufen hinweg gespannt sein sollte. Den Teilnehmern gibt er zahlreiche Tipps, worauf sie im Arbeitsalltag achten sollten: "Stellen Sie sich vor, Sie treffen Ihren Chef im Aufzug und sollen ihm in einem zweiminütigen Spot ihre Kernkompetenzen vorstellen."