Ballmer lockt die Partner mit "Live"

19.07.2006
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Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Die dritte Online-Kampagne bildet das "Microsoft Ad Center", die Werbeplattform für Live. Caposella deutete eine zunehmende Integration von installierter Software und Internet-Services an: "Wir werden ein neues, werbefinanziertes Ökosystem errichten. Microsoft-Produkte werden die Kunden zu Ad Center führen."

Es stellt sich allerdings die Frage, ob die Partner so auf den Zug aufspringen werden, wie sich das der Hersteller vorstellt. Im Partnerumfeld stießen die Ankündigungen auf ein geteiltes Echo. Kritisch äußerte sich Hannes Preishuber, Vorstand des Beratungsunternehmens ppedv AG: "Für mich ist derzeit nicht klar, welche Ziele Microsoft mit den Online-Services verfolgt. Ich vermisse vor allem konkrete Aussagen dazu, wie wir Partner damit ein Geschäft machen sollen." Von werbefinanzierter Software jedenfalls hält Preishuber wenig: "Software lässt sich nur in sehr begrenztem Rahmen mit Werbung finanzieren. Im großen Stil kann das nicht funktionieren."

Die Online-Aktivitäten beschränken sich nicht auf Konsumenten: Mit "Dynamics CRM Live" kündigte der Softwarekonzern eine Web-basierende Kunden-Management-Software an.

Nach Einschätzung des IDC-Analysten Frank Naujoks wird Microsoft im nächsten Jahr massiv im On-Demand-Markt attackieren: "Pluspunkte sind die bekannte Microsoft-Benutzeroberfläche, die Integration in Outlook und Office sowie die Präsenz der Partner. Außerdem hat Microsoft viel in die Ausbildung der CRM-Partner investiert. Die Chancen stehen gut, dass sich auch in diesem Jahr die Zahl der Installationen in Deutschland verdoppelt." Naujoks sieht in der kostenlosen Beigabe des CRM-Servers bei ERP-Käufen einen geschickten Schachzug, um weitere CRM-Lizenzen loszuschlagen.

Das Microsoft-Management bekräftigte im Übrigen seinen Willen, von der traditionellen Fokussierung auf Infrastruktur abzurücken und sich stärker als Anbieter von Geschäftslösungen zu positionieren. Das "Office System 2007" soll neue Optionen eröffnen - als Kernthemen wurden SOA (Service-orientierte Architekturen), Geschäftsprozess-Management, Business Intelligence, Enterprise-Content-Management und "Unified Communications" genannt.