Kabel-TV per WLAN empfangen

AVM Fritz!WLAN Repeater DVB-C im Test

24.10.2015
Von 
Dr. Harald Karcher ist freier Autor in München. Er testet mobile Geräte vom Handy bis zum Laptop und mobile Netze von WLAN bis zu LTE.

Kabel-TV auf dem iPhone 6 Plus

Die AVM FRITZ!App TV für iOS kam am 16.09.2014 als Version 1.0.0 in den Apple App Store. Die nächste Version 1.1.0 vom 31.10.2014 brachte unter anderem dann Unterstützung für die großen Bildschirme des iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Die jüngste Version 1.2.0 vom 21.12.2014 brachte als wichtige Neuerung u.a. das Anlegen, Editieren und Sortieren einer Sender-Favoritenleiste.

Just diese jüngste FRITZ!App TV für iOS vom Dezember 2014 haben wir auf einem Apple iPhone 6 Plus getestet: Display-Größe 5,5 Zoll. Auflösung 1920x1080 Pixel Full HD. Feinheit 401ppi. Betriebssystem iOS 8.1.2.

Die App zeigte im Leistungs-Verhalten sehr große Ähnlichkeit mit der oben ausführlich beschriebenen Version 1.1.0 der FRITZ!App TV für Android auf dem LG G3. Allerdings fehlte der iOS-App die Anzeige der Video-Auflösung und der Aspect Ratio komplett. Die Anzeige von Power (dBmV) und SNR (dB) ist in der iOS-App zwar vorhanden, wurde im Test aber immer nur mit dem Wert Null betankt. In der Fritz-TV-App für Android sind alle vier genannten Anzeigen vorhanden und werden auch ständig mit nachvollziehbaren Werten betankt.

Auf Nachfrage erklärte ein Sprecher von AVM, dieser Effekt trete nur auf, wenn das iPhone mehrere IP-Verbindungen über mehrere Schnittstellen gleichzeitig aktiviert habe. Würde die SIM-Karte entfernt, oder der mobile Datenzugang deaktiviert, so würden auch schon mit der aktuellen App-Version 1.2.0 richtige Werte angezeigt. Ab dem nächsten Firmware-Release sei dieser Effekt behoben. Tatsächlich hat unser iPhone 6 Plus nach (!) der Abschaltung des mobilen Datenzuganges die Werte für Power (dBmV) und SNR (dB) tadellos in die iOS-App eingespielt.

AVM sieht als Standardfall für das mobile TV-Vergnügen sowieso nicht ein iPhone mit SIM-Karte, sondern vielmehr ein iPad ohne SIM-Karte. In diesem Szenario zeige auch die aktuelle Version 1.2.0 aus dem AppStore schon heute die korrekten Power und SNR Werte an, was der Autor mangels iPad aber nicht testen konnte. Ansonsten macht die Fritz-TV-App unter iOS auf Anhieb einen ebenso eleganten Eindruck wie auf Android.

Wie schon beim Test der Fritz-Android-App auf dem LG G3 weiter oben bemerkt, wäre die Einspielung von HD-TV-Sendern, Radio-Sendern und ein TV-Video-Recorder samt Time-Shift-Feature auch bei der iOS-App-Variante eine schöne Bereicherung für die Zukunft.