Apache baut seine Content-Plattform aus

16.01.2002
Von 
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.

stießen dann später zur ASF. Dazu zählen in jüngster Zeit etwa die Suchmaschine "Lucene" und die XML-Datenbank "Xindice", die zuvor unter der Bezeichnung "dbXML" entwickelt wurde.

Koordination in zwei Richtungen

In der Praxis macht sich die koordinierende Tätigkeit der ASF dadurch bemerkbar, dass sich die entstehenden Programme auf zwei Arten ergänzen: Einerseits bauen die Apache-Tools vertikal aufeinander auf, zum anderen erweitern die komplexeren Programme das Apache-Portfolio immer mehr zu einer vollständigen Content-Plattform. Das Jakarta-Projekt gliedert dementsprechend seine Software hierarchisch in drei Kategorien: erstens Bibliotheken, Tools und APIs, zweitens Frameworks und Engines sowie drittens Server-Anwendungen. Das XML-Projekt teilt seine Aktivitäten nicht explizit nach diesem Muster ein, faktisch unterliegen sie aber einer ähnlichen Ordnung. Als Basis-Tools gelten dort weniger Codebibliotheken und APIs, sondern die Parser "Xerces" und "Crimson" sowie der XSLT-Prozessor "Xalan". Sie finden in den meisten komplexeren Anwendungen des XML-Projekts Verwendung.

Aufbau einer Content-Management-Plattform. (Quelle: B. C. Holmes)

Jakarta weist im Vergleich zur XML-Abteilung eine größere Zahl an Projekten auf und bringt entsprechend auch mehr Basiswerkzeuge hervor. Die Tools der unteren Ebene zeigen noch keine so starke Ausrichtung auf die Verarbeitung von Content wie die Anwendungen. Viele davon entstanden als Nebenprodukte der Softwareentwicklung und fanden mittlerweile auch Verbreitung außerhalb der ASF. Dazu zählen etwa Testwerkzeuge wie "Jmeter", "Watchdog" oder "Cactus".