Android-Ökosystem im Unternehmenseinsatz

Android M - Wichtige Neuigkeiten für Unternehmen

27.10.2015
Von   
Mark Zimmermann leitet hauptberuflich das Center of Excellence (CoE mobile) zur mobilen Lösungsentwicklung bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe. Er weist mehrere Jahre Erfahrung in den Bereichen Mobile Sicherheit, Mobile Lösungserstellung, Digitalisierung und Wearables auf. Der Autor versteht es, seine Themen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln für unternehmensspezifische Herausforderungen darzustellen. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeiten ist er Autor zahlreicher Artikel in Fachmagazinen.

Fazit

Gerade "Google Now on Tab" lässt einen nur erahnen, wohin die Reise gehen wird. Analysen mit Kontextbezug werden meiner Meinung nach zunehmend Fuß fassen.

Günstige Geräte, großer Nutzerkreis und die Vormachtstellung im Consumerumfeld bezeichnen in meinen Augen, die Haupteigenschaften der Android Plattform. Ob die neuen Funktionen in Unternehmen zu einem Durchbruch darüber hinaus führen wird, sehe ich fraglich. Abschließend sei jedoch auch etwas sehr Positives zu bemerken. Laut Samsung-eigenem Sicherheits-Blog bietet Samsung monatliche Sicherheits-Patches für die folgenden Geräte an:

  • Galaxy S (S6 Edge+, S6, S6 Edge, S5)

  • Galaxy Note (Note 5, Note 4, Note Edge)

  • Galaxy Tab (Tab S2, Tab S)

Samsung adressiert damit eine der Architekturschwächen, die ich in einer anderen Artikelfolge bereits beschrieben habe. Sehr lobenswert ist auch, dass Android M derartige Sicherheits-Patch-Level auf allen Geräten dem Anwender transparent macht. Es bleibt zu hoffen, dass die Anwender mit dieser Information aktiver Updates für ihre Endgeräte einfordern. Ich hoffe, Ihnen ein paar Indizien für weitere Recherchen gegeben zu haben. (mb)