Forrester-Bewertung

Accenture und IBM vorn bei SAP-Services

28.10.2011
Von 
Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Forrester-Analystin Liz Herbert untersucht den Markt für SAP-Services.
Forrester-Analystin Liz Herbert untersucht den Markt für SAP-Services.
Foto: Forrester

Die Arbeit wird für die Anbieter nicht einfacher, so Forrester. Im Nachklang der Finanzkrise von 2008 achteten die Kunden noch immer sehr auf das Geld und hinterfragten Preise.

Forrester hat 19 verschiedene Anbieter anhand von 65 Kriterien unter die Lupe genommen. Dabei ging es um deren aktuelles Angebot, ihre Strategie und Marktpräsenz. Wirklich schlecht schneidet dabei keiner ab. Die Einschätzungen im Einzelnen:

Leader und Strong Performer

  • Als Leader gelten bei Forrester die Dickschiffe Accenture, IBM und Capgemini. Außerdem HP, CSC, Wipro, HCL Axon, Tata Consultancy Services (TCS), T-Systems und die NTT Data Group.

  • Fast alle anderen sind immerhin Strong Performer, nämlich Deloitte, Siemens (SIS), Neoris, Fujitsu, Logica, PwC, Cognizant und Infosys. Bleibt nur noch die Firma Ciber, und diese gilt als Herausforderer.

Als eine der vielen Bewertungskategorien sei die allgemeine Kundenzufriedenheit herausgegriffen. Auf einer Skala von null (für schwach) bis fünf (für stark) erreicht nur HCL Axon die volle Punktzahl. Es folgen Fujitsu (4,3) und Accenture, IBM und Tata Consultancy Services (TCS) mit jeweils 4,1. Auf glatte vier Zähler kommen Capgemini und Ciber.