MySQL und SQLite

Acht Profi-Tools für Datenbanken im Test

15.06.2013
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

SQLite Expert: Client-seitige Datenbanken bequem verwalten

SQLite Expert
SQLite Expert
Foto: Diego Wyllie

Neben MySQL- werden seit dem Durchbruch von Smartphones auch SQLite-Datenbanken immer beliebter. Dabei handelt es sich um eine abgespeckte Version eines klassischen, relationalen Datenbanksystems, die in erster Linie für den Embedded-Einsatz entworfen wurde. Die bereits im Jahr 2000 entwickelte Software unterstützt einen Großteil der SQL-92-Spezifikation - darunter auch nicht triviale Konzepte wie Transaktionen, Views und Triggers - und feierte ihren Durchbruch als die Nachfrage nach mobilen Anwendungen explodierte und der neue Web-Standard HTML5 eingeführt wurde.

Die Verwaltung von SQLite-Datenbanken ist zwar meist einfacher als bei typischen Datenbankservern, doch auch in diesem Bereich können visuelle Tools hilfreich sein, so zum Beispiel "SQLite Expert". Das für Windows konzipierte Werkzeug integriert Datenbank-Management und -Wartung in eine einheitliche Anwendungsoberfläche. Neben den üblichen Konfigurationsfunktionen für Schemata und Tabellen steht ein visueller "Query-Builder" bereit, der die Definition und Durchführung von SQL-Abfragen vereinfachen soll. Datenbankinhalte lassen sich bequem editieren, ausdrucken oder als PDF exportieren. Weitere Import- und Export-Funktionen (Excel, CSV, SQL-Scripts) runden das Funktionsspektrum der Software ab.

SQLite Expert ist für Windows 2000, XP, Vista und Windows 7 erhältlich. In der Basis-Version ist das Programm kostenlos. Zusätzlich gibt es eine Professional-Edition für den kommerziellen Einsatz, die über zahlreiche weiterführende Features verfügt. Kostenpunkt: Knapp 60 Dollar.

Fazit

Wer bereits mit SQLite-Datenbanken arbeitet, aber das passende Verwaltungs-Tool noch nicht gefunden hat, der könnte bei SQLite Expert fündig werden. In puncto Funktionalität ist die Anwendung kaum zu übertreffen.