IT-Service-Management

Zwölf Dinge, die Sie über Itil V3 wissen sollten

24.11.2009
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

2. Warum wurde vor zwei Jahren eine neue Itil-Version veröffentlicht?

Seit dem Erscheinen von Itil V2 waren sechs Jahre vergangen. In der Zwischenzeit hatten die Anwender- und Dienstleistungsunternehmen mit den Best Practices gearbeitet, sie hier und da modifiziert sowie in einen organisatorischen Rahmen eingebettet. Dabei traten die schon erwähnten Lücken, Überschneidungen und Inkonsistenzen zutage.

Außerdem hatten die IT-Abteilungen und IT-Dienstleister inzwischen begonnen, sich vom reinen Technikbereitsteller zum Serviceerbringer oder sogar Business-Partner der Unternehmen zu entwickeln. Das spiegelte sich auch in ihren IT-Service-Prozessen wider und zog Verbesserungsvorschläge für Itil nach sich. Irgendwann lohnte es sich auch aus Sicht des itSMF, das gesamte Werk neu zusammenzustellen.