computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


IT-Services

IT-Infrastruktur-Outsourcing: Gute Noten für Accenture und EDS

05.07.2007 um 10:41 Uhr
Anwenderunternehmen bewerten ihre Erfahrungen mit Anbietern von IT-Infrastruktur-Services.

Accenture und EDS sind die besten Anbieter von IT-Infrastruktur-Services. Das haben die Analysten von Forrester ermittelt, die im ersten Quartal dieses Jahres Anwender zu ihren Outsourcing-Erfahrungen mit den 19 weltweit größten IT-Dienstleistern befragt hatten. Accenture und EDS wurden dabei vor allem für ihre hervorragenden Delivery-Fähigkeiten und ihren strategischen Fokus gelobt. Vor allem im Offshoring-Bereich herrscht bei einigen europäischen Providern noch Nachholbedarf.

Gute Noten für ihre Dienstleistungsangebote zum Thema Netze, Desktops und Rechenzentren erhielten zudem Capgemini, CSC, HP und IBM, aber auch der vergleichsweise kleine Anbieter Perot Systems, der bereits im vergangenen Jahr mehr als ein Drittel seiner Belegschaft in Indien beschäftigte, sowie der US-Konzern Unisys. Zum ersten Mal in die Bestenliste der alljährlichen Befragung schafften es die indischen IT-Dienstleister TCS, Infosys, Wipro und HCL.

Im einzelnen wurden die Anwender zu folgende Anbietern befragt: Accenture, ACS, Atos Origin, Capgemini, Cognizant, CSC, EDS, Getronics, HCL, HP, IBM, Infosys, Logica CMG, Perot Systems, Satyam, T-Systems, TCS, Unisys und Wipro.

Diese 19 IT-Service-Schwergewichte erzielen insgesamt einen Jahresumsatz von mehr als 300 Milliarden Dollar, 70 Milliarden davon entfallen auf das Geschäft mit IT-Infrastruktur-Outsourcing. Etwa 319.000 Beschäftigte weltweit erbringen für mehr als 11.000 verschiedene Anwenderunternehmen Dienstleistungen in diesem Umfeld. Der Markt für Infrastruktur-Services ist allerdings ein reifer Markt. Viele Leistungen sind mittlerweile Commodity, hohe Margen sind hier nicht mehr zu erzielen. (sp)



Seite: 1


Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.


Energieeffizienz in der IT
Best of IT-Solutions - Energieeffizienz in der IT
Der Einsatz von stromsparenden Technologien ist en Vogue. Im neuen Best of IT-Solutions-Blogs diskutieren Experten über die wahren Werte und Zielsetzungen grüner IT-Technologien und ihr Einsparpotential für die Unternehmens-IT.

Zum Best of IT-Solutions-Blog
IT-SERVICES: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
HP verordnet EDS Radikalkur HP verordnet EDS Radikalkur Nach der offiziell abgeschlossener EDS-Übernahme präsentiert HP den neuen Kollegen nun die Rechnung: Mehr als jeder vierte EDS-Mitarbeiter muss gehen. ... weiter
Muss guter Rat teuer sein? Muss guter Rat teuer sein? Anwender lassen sich die Dienste von Beratern viel kosten. Doch die Schlussfolgerung, dass mit dem Preis auch die Qualität steigt, ist gewagt. weiter
Security-Outsourcing Security-Outsourcing Viele Firmen zögern, externe Security-Dienstleistungen zu nutzen. Doch der Markt wächst. IT-Dienstleister locken mit konkurrenzfähigen MSS-Angeboten. weiter
Admins vor dem Kollaps Admins vor dem Kollaps Besserwisserei, Kabel falsch einstecken, selber löten - im CW-Forum Aufgehängt schildern Help-Desk-Profis ihre unglaublichsten Begegnungen mit Usern. weiter
End-to-end-SLAs End-to-end-SLAs Ein pragmatischer Weg zur besseren Kundenbeziehung führt über den SLA-Regelkreis. Er kombiniert technische SLAs mit der Anwendererfahrung. weiter
HP verordnet EDS Radikalkur Muss guter Rat teuer sein? Security-Outsourcing Admins vor dem Kollaps End-to-end-SLAs
  • Top geklickt
  • Top verlinkt
Aktuelle Umfrage

Wie viele Tage haben Sie im vergangenen Jahr blau gemacht?

  • Whitepaper
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security